Steckbrief Nr. 368
eingestellt: 12.03.2023
geändert:

Rivarossi FS ABL 4703

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Details)

ABL 4703

Bestellnummer

HR2082 (DC - Doppelpackung mit FS 208 039)

Bauzeit

2008 - 2012

Farbgebung

braun

Länge über Puffer (cm)

1,9 cm (Mangels Puffer hier die Länge über die Pufferplatten, Länge über Fahrgestell: 4,0 cm)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse mit seinen Details und beweglichen Pufferplatten besteht aus Kunststoff. Das ganze Fahrgestell ist aus Metallguss und der ragt auch noch in den Innenraum hinein. Der kleine Rangiertraktor kommt damit auf ein Gewicht von 53 Gramm.

Öffnen des Modells

Die Anleitung zeigt es gut. Es sind die beiden Schrauben unter den Türen herauszudrehen. Danach entfernt man dort über das Schraubenloch (z. B. mit einer Nadel) die Abdeckung nach unten und kann dann die jetzt sichtbare kleine Plastikplatte nach außen schieben. Danach kann das ganze Gehäuse vorsichtig nach oben abgehoben werden.

Wenn man von unten an das Getriebe möchte, dann sind dort die 6 Schrauben herauszudrehen und man kann die Bodenplatte abnehmen.

Antrieb / Technik

Das Innenleben ist ganz anders, als gewohnt. Bei so geringem Platz ist es durchaus erstaunlich, was Rivarossi da alles untergebracht hat. Ein kleiner Motor steht senkrecht im Gehäuse und ein Zahnrad auf seiner unteren Welle überträgt die Kraft auf ein weiteres seitliches Zahnrad und von dort ragt eine Schnecke nach unten, welche dann über weitere Zahnräder die beiden Achsen erreicht.

Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche von der Rückseite der Radscheiben aller vier Räder. Haftreifen wurden nicht verbaut. Eine Beleuchtung ist mit 4 (allerdings ziemlich kaltweißen) LEDs vorhanden. Ab Werk ist das Modell DC analog, es besitzt aber eine 6-polige Schnitstelle, in die mit einem beiliegenden Zwischenstecker ein kleiner Decoder eingebaut werden kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Geht es noch kleiner? Beim Vorbild war der Rangiertraktor vom Typ “Breuer”, hergestellt in Italien von ABL (Antonio Badone Lecco) und “Sogliole” genannt sicher eines der kleinsten Rangierfahrzeuge. So auch im Modell. Rivarossi hat hier ein vorbildgetreues Modell geschaffen, welches man eigentlich überall im Rangierdienst einsetzen kann, wie auch als Werkslok. Angekündigt wurde das Modell bereits 2004, könnte aber erst etwas später erschienen sein. Rivarossi hat inzwischen eine Vielzahl an Lackieurngs- und Detailvarianten herausgebracht. Von privaten Betrieben bis hin zu Modellen der NSB, SBB, ÖBB usw. Hier sehen wir ein Modell aus der Doppelpackung HR2072 mit zwei vollwertigen Modellen in grün und braun (das andere Modell hat natürlich auch einen Steckbrief).

Mir gefällt das Modell ausgesprochen gut. Mit den vielen kleinen Details, der Vielzahl von Nietennachbildungen und freistehenden Griffstangen ist es ein absolut gelungenes Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief