Steckbrief Nr. 367
eingestellt: 12.03.2023
geändert:

Rivarossi FS 208 039

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Details)

208 039 (R 3 DL. VR. 15.9.72)

Bestellnummer

HR2082 (DC - Doppelpackung mit FS ABL 4703)

Bauzeit

2008 - 2012

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

3,1 cm (Länge über Fahrgestell: 4,0 cm)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse mit seinen Details und Pufferbohlen besteht aus Kunststoff. Das ganze Fahrgestell ist aus Metallguss und der ragt auch noch in den Innenraum hinein. Der kleine Rangiertraktor kommt damit auf ein Gewicht von 55 Gramm.

Öffnen des Modells

Die Anleitung zeigt es gut. Es sind die beiden Schrauben unter den Türen herauszudrehen. Danach entfernt man dort über das Schraubenloch (z. B. mit einer Nadel) die Abdeckung nach unten und kann dann die jetzt sichtbare kleine Plastikplatte nach außen schieben. Danach kann das ganze Gehäuse vorsichtig nach oben abgehoben werden.

Wenn man von unten an das Getriebe möchte, dann sind dort die 6 Schrauben herauszudrehen und man kann die Bodenplatte abnehmen.

Antrieb / Technik

Das Innenleben ist natürlich etwas anders. Bei so geringem Platz ist es durchaus erstaunlich, was Rivarossi da alles untergebracht hat. Ein kleiner Motor seht senkrecht im Gehäuse und ein Zahnrad auf seiner unteren Welle überträgt die Kraft auf ein weiteres seitliches Zahnrad und von dort ragt eine Schnecke nach unten, welche dann über weitere Zahnräder die beiden Achsen erreicht.

Die Stromabnahme erfolgt über Federbleche von der Rückseite der Radscheiben aller vier Räder. Haftreifen wurden nicht verbaut. Eine Beleuchtung ist mit 4 LEDs vorhanden. Ab Werk ist das Modell DC analog, es besitzt aber eine 6-polige Schnitstelle, in die mit einem beiliegenden Zwischenstecker ein kleiner Decoder eingebaut werden kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Geht es noch kleiner? Beim Vorbild war der Rangiertraktor vom Typ “Breuer”, hergestellt in Italien von ABL (Antonio Badone Lecco) und “Sogliole” genannt sicher eines der kleinsten Rangierfahrzeuge. So auch im Modell. Rivarossi hat hier ein vorbildgetreues Modell geschaffen, welches man eigentlich überall im Rangierdienst einsetzen kann, wie auch als Werkslok. Das Modell ist so hübsch anzuschauen, dass sich da auch in anderen Ländern immer eine erdachte Situation erfinden lässt, dass genau so ein Löckchen auf der Anlage Platz findet. Inzwischen sind schon einige unterschiedlichen Varianten gefertigt worden, die sich auch im Detail unterscheiden, nicht nur in der Lackierung. Hier zeige ich ein Modell aus der Doppelpackung mit zwei vollwertigen Modellen in grün und braun (das andere Modell hat natürlich auch einen Steckbrief).

Mir gefällt das Modell ausgesprochen gut. Mit den vielen kleinen Details, der Vielzahl von Nietennachbildungen und freistehenden Griffstangen ist es ein absolut gelungenes Löckchen. Sozusagen richtig verLOKend.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief