Steckbrief Nr. 295
eingestellt: 28.05.2018
geändert:

Rivarossi DBP Han Nr. 4 (V36)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Deutsche Bundespost DBP

Loknummer (+weitere Daten)

Han Nr. 4 (REV Opl 28.11.71)

Bestellnummer

006232

Bauzeit

Ca. 2003 (nach einem Aufdruck auf einer Innenlasche der Verpackung)

Farbgebung

rot, Fahrgestell schwarz, Räder rot

Länge über Puffer (cm)

10,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. Der Innenrahmen ist jedoch aus Guss und bringt die Lok auf ein Gewicht von ca. 165 Gramm.

Antriebskonzept

Ein kleiner Mittelmotor mit zwei dünnen Schwungmassen treibt über zwei Schnecken- und Stirnradgetriebe die beiden äußeren Achsen an. Die mittlere Achse wird über ein weiteres Zahnrad von der vorderen Achse mitgenommen. Die Blindwelle wird über die Kuppelstange bewegt. Die Stromabnahme erfolgt nur von den äußeren Achsen aber immerhin über je zwei Radschleifer von hinten je Rad.

Öffnen des Modells

Das Führerhaus ist zuerst abzuheben. Es wird von einer Rastnase mittig im unteren Bereich der Rückwand gehalten, außerdem greifen zwei weitere Rastnasen unter den Motorvorbau oben. Am besten beginnt man aber mit dem Fingernagel an den Seitenwänden des Führerhauses, da man da den Rahmen schön nach unten ziehen kann und arbeitet sich dann “um die Ecke”. Normalerweise schnappt es dann irgendwann relativ problemlos aus. Der Motorvorbau kann dann abgehoben werden, wenn man ihn im nun offenen Führerhausbereich unten leicht spreizt. Um an den Motor zu kommen, muss man dann allerdings den Lötkolben anwerfen, damit man überhaupt die Plastikhalterung nach Entfernen der Dioden nach oben abziehen kann.

Was man auf gar keinen Fall machen sollte - ich habe es probiert - ist von der Unterseite her den Getriebekasten zu  öffnen. Das geht zwar problemlos, aber in der Folge hat man ganz schnell bewusst oder unbewusst die gekuppelten Radsätze in der Hand. Viel Spaß beim Wiedereinbau, denn das ist Strafarbeit und oft nur zu lösen, indem man den mittleren Radsatz von den Kuppelstangen löst. Hier muss wirklich exakt die richtige Radstellung gefunden werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Es handelt sich bei dem Modell um eine Sonderauflage der V36, die bei der Deutschen Post Philatelie erschienen ist. Das Modell selber ist an sich ein unverändertes Modell der Lima V36, nur eben jetzt unter dem Namen Rivarossi. In Verbindung mit der Lima Postlok Han Nr. 3 in schwarz hat man hier eine schöne Kombination für die Arbeit im Bahnpostamt.

Optisch ist das Modell durchaus gelungen. Es liegen weitere Zurüstteile wie Leitern, Griffstangen usw. bei, mit denen das Modell vervollständigt werden kann. Ein Rangierwunder ist die kleine Lok nicht (Stromabnahmebasis und die praktisch wirkunslosen Schwungmassen), aber sie fährt aufgrund der 8 Straomabnahmepunkte durchaus gut und ruhig auf der Strecke.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief