Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - Deutsche Bundespost DBP
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Loknummer (+weitere Daten)
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Han Nr. 4 (REV Opl 28.11.71)
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Bestellnummer
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006232
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Bauzeit
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Ca. 2003 (nach einem Aufdruck auf einer Innenlasche der Verpackung)
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Farbgebung
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rot, Fahrgestell schwarz, Räder rot
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Länge über Puffer (cm)
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10,6 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. Der Innenrahmen ist jedoch aus Guss
und bringt die Lok auf ein Gewicht von ca. 165 Gramm.
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Antriebskonzept
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Ein kleiner Mittelmotor mit zwei dünnen Schwungmassen treibt über zwei Schnecken-
und Stirnradgetriebe die beiden äußeren Achsen an. Die mittlere Achse wird über ein weiteres Zahnrad von der vorderen Achse mitgenommen. Die Blindwelle wird über die Kuppelstange bewegt. Die Stromabnahme erfolgt nur
von den äußeren Achsen aber immerhin über je zwei Radschleifer von hinten je Rad.
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Öffnen des Modells
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Das Führerhaus ist zuerst abzuheben. Es wird von einer Rastnase mittig im unteren
Bereich der Rückwand gehalten, außerdem greifen zwei weitere Rastnasen unter den Motorvorbau oben. Am besten beginnt man aber mit dem Fingernagel an den Seitenwänden des Führerhauses, da man da den Rahmen schön nach
unten ziehen kann und arbeitet sich dann “um die Ecke”. Normalerweise schnappt es dann irgendwann relativ problemlos aus. Der Motorvorbau kann dann abgehoben werden, wenn man ihn im nun offenen Führerhausbereich
unten leicht spreizt. Um an den Motor zu kommen, muss man dann allerdings den Lötkolben anwerfen, damit man überhaupt die Plastikhalterung nach Entfernen der Dioden nach oben abziehen kann.
Was man auf gar keinen Fall machen sollte - ich habe es probiert - ist von der
Unterseite her den Getriebekasten zu öffnen. Das geht zwar problemlos, aber in der Folge hat man ganz schnell bewusst oder unbewusst die gekuppelten Radsätze in der Hand. Viel Spaß beim Wiedereinbau, denn das
ist Strafarbeit und oft nur zu lösen, indem man den mittleren Radsatz von den Kuppelstangen löst. Hier muss wirklich exakt die richtige Radstellung gefunden werden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Es handelt sich bei dem Modell um eine Sonderauflage der V36, die bei der Deutschen
Post Philatelie erschienen ist. Das Modell selber ist an sich ein unverändertes Modell der Lima V36, nur eben jetzt unter dem Namen Rivarossi. In Verbindung mit der Lima Postlok Han Nr. 3 in schwarz hat man hier
eine schöne Kombination für die Arbeit im Bahnpostamt.
Optisch ist das Modell durchaus gelungen. Es liegen weitere Zurüstteile wie
Leitern, Griffstangen usw. bei, mit denen das Modell vervollständigt werden kann. Ein Rangierwunder ist die kleine Lok nicht (Stromabnahmebasis und die praktisch wirkunslosen Schwungmassen), aber sie fährt aufgrund
der 8 Straomabnahmepunkte durchaus gut und ruhig auf der Strecke.
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