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Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - DB (AG)
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Loknummer
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627 005-2 (Karlsruhe)
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Bestellnummer
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HR 2266 (Gleichstrom - hier gezeigt), HR 2267 (Wechselstrom digital)
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Bauzeit
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2010 - jetzt (Stand: 2016)
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Farbgebung
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Verkehrsrot
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Länge über Puffer (cm)
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27,2 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einer Metallgussbodenplatte. Damit ist der
Triebwagen ein Leichtgewicht mit ca. 240 Gramm. Dafür hat man aber einen weitgehend freien Durchblick durch den Fahrgstraum.
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Antrieb / Technik
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Der Triebwagen besitzt einen kleinen Motor mit noch kleinerer Schwungmasse, der auf
einem Drehgestell sitzt und dort über Schnecke und Stirnräder die beiden Achsen antreibt. Zwei Räder besitzten Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen über Radschleifer. Der Antrieb ist kaum zu sehen,
da er sinnvollerweise in dem Bereich plaziert wurde, wo das Gepäckabteil/WC liegt. Der Innenraum hat einen weitgehend freien Durchblick. Dort befindet sich auch die Elektronikplatine, welche durch die
Inneneinrichtung gut kaschiert wird. Um sie zu erreichen, muss nach dem Abheben des Gehäuses ein Teil der Inneneinrichtung abgeschraubt werden, was aber gut gelöst wurde. Dort findet man eine Pluxx Schnittstelle und
Platz für einen Lautsprecher. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs, auch im Führerstand und Großraum.
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Öffnen des Modells
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Es sind 6 Rastnasen an der Innenseite des Gehäuses, welche die Rahmenplatte
umfassen und so für einen guten Sitz des Gehäuses auf dem Rahmen sorgen. Die Rastnasen sitzen jeweils kurz hinter der Drehgestellmitte, sowie genau in der Mitte des Gehäuses. An sich müsste man nuir mit seinen 6
Fingern und 6 Daumen der 6 Hände an diesen Stellen das Gehäuse spreizen. Alternativ zerschneiden wir eine Kreditkarte (oder vom Automobilclub oder einer Einkaufskette...aber auch ein Joghurtbecher, leer und
ausgespült ist sinnvoll) in dünne Streifen und schieben die an den Rastnasen zwischen Gehäuse und Rahmen. Dann geht das Abheben fast ohne Probleme.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Rivarossi hat sich als bisher einziger Großserienhersteller dem Triebwagen der
Baureihe 627 angenommen und ihn ziemlich überzeugend wiedergegeben. Das Modell besitzt eine Fülle an angesetzten Details, vor allem im Bodenbereich. Fast schon wieder etwas zu viel, dann irgendwo kann immer etwas
abfallen. Rivarossi hat zudem eine Vielzahl von Versionen auf den Markt gebracht. Neben verkehrsrot und verschiedenen Einsatzstellen, gab es den 627er auch in beige/türkis mit altem und neuen DB-Logo, sowie mit
normalen Puffern, aber auch in der Ursprungsausführung mit der Scharfenbergkupplung.
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