Steckbrief Nr. 3
eingestellt: 02.09.2007
geändert: 16.08.2010

Rivarossi DB 232 001-8

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

232 001-8

Bestellnummer

1996 (DC) / 1099 (AC)

Bauzeit

ca. 1971 - 1991

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

26,3

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Für das Gewicht von ca. 430 Gramm (AC-Version) sorgen Bleiplatten in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Auf einem Drehgestell stehend aufgesetzter Motor. Dieser treibt dort die beiden äußeren Achsen an.

Öffnen des Modells

Je Seite mittig 2 Rastnocken (hinter den äußeren Klappen des Rahmens). Dort einfach das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Über Jahrzehnte das einzige Modell der DB 232 / V320. Erst mit dem Brawa Modell überholt. Die Detaillierung ist für das Alter des Modells nicht schlecht. Die Beschriftung wirkt heute etwas grob und teilweise zu groß geraten. Die Lok ist insgesammt etwas zu hochbeinig und das Antriebskonzept stammt auf dem letzten Jahrtausend.Wen jedoch der Preis der Brawa Alternative abschreckt, der findet hier ein nicht perfektes, aber ahnsehliches Modell, was man mit ein paar Arbeiten (Griffstangen, Tieferlegung) optisch verbessern kann.

Das Modell gab es auch als V300 001 und auch als (nicht vorbildgerecht) V232 001-8. Dazu kommt die Version der Hersfelder Kreisbahn. In DC und AC erschienen.

Hinweis: Das Foto des Innenlebens zeigt die AC Ausführung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief