Steckbrief Nr. 273
eingestellt: 27.05.2017
geändert:

Primex DB 798 653-2 + 998 896-5
 “Chiemgau-Bahn”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

798 653-2 (Bw Rosenheim, REV FKX 15.5.87) / 998 896-5 (Bw Rosenheim, REV FKX 15.5.87)

Bestellnummer

3012

Bauzeit

1988

Farbgebung

türkis/lichtgrau

Länge über Puffer (cm)

14,5 cm (je Wagenteil)

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallgussrahmen. Hier sind Trieb- und Beiwagen identisch aufgebaut. Der Triebwagen (mit Motor und Umschaltrelais) wiegt damit 275 Gramm, der Beiwagen 235 Gramm.

Antrieb / Technik

Im Metallgussrahmen sitzt der bewährte Märklin Rundmotor mit seinem 3-poligen Anker. Er treibt von dort übe ein Stirnradgetriebe eine Achse des Triebwagens an. Bei dieser sind beide Räder mit Haftreifen belegt. Da der Motorblock massiv in den Innenraum ragt, sind die matten Cellonscheiben hier durchaus angebracht. Die Stromabnahme erfolgt über den Mittelschleifer, sowie die Radsätze.

Öffnen des Modells

Die zwar optisch nicht glückliche, aber märklintypische und einfache Methode. In der Dachmitte ist eine Schlitzschraube zu erkennen, die muss einfach nur herausgedreht werden und das Gehäuse kann nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Märklin fertigte viele Jahre den Schienenbus der Baureihe VT95, bzw. 795. Auf diesem basiert auch dieses Modell von Primex. Primex kann sozusagen als die “Kaufhausmarke” (Verkauf ohne Fachberatung) von Märklin bezeichnet werden. Viele Primexmodelle waren nur vereinfachte Versionen der Märklinmodelle. Nicht so hier, denn den Chiemgau-Schienenbus gab es nie von Märklin. Er ist vollständig beschriftet und bedruckt. Hinzu kommt bei dieser Zugpackung, dass der Beiwagen auch auf den Triebwagen beruht, nur der Motor weggelassen wurde. Damit hat auch er die gleiche Länge wie der Triebwagen und dies ist auch stimmig.

Natürlich könnte man das Modell jetzt auch kritisieren und zum Beispiel auf die nicht berücksichtigten Unterschiede zwischen VT95 und VT98 hinweisen, wie z. B. die Zug- und Stoßeinrichtungen. Aber das will ich gar nicht, denn der Primex 798/998 ist bis heute ein richtig schönes Primex/Märklinmodell, was viele Freunde hat und immer wieder gesucht wird.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief