Loknummer (+weitere Daten)
|
798 653-2 (Bw Rosenheim, REV FKX 15.5.87) / 998 896-5 (Bw Rosenheim, REV FKX 15.5.87)
|
Antrieb / Technik
|
Im Metallgussrahmen sitzt der bewährte Märklin Rundmotor mit seinem 3-poligen
Anker. Er treibt von dort übe ein Stirnradgetriebe eine Achse des Triebwagens an. Bei dieser sind beide Räder mit Haftreifen belegt. Da der Motorblock massiv in den Innenraum ragt, sind die matten Cellonscheiben
hier durchaus angebracht. Die Stromabnahme erfolgt über den Mittelschleifer, sowie die Radsätze.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Märklin fertigte viele Jahre den Schienenbus der Baureihe VT95, bzw. 795. Auf
diesem basiert auch dieses Modell von Primex. Primex kann sozusagen als die “Kaufhausmarke” (Verkauf ohne Fachberatung) von Märklin bezeichnet werden. Viele Primexmodelle waren nur vereinfachte Versionen der
Märklinmodelle. Nicht so hier, denn den Chiemgau-Schienenbus gab es nie von Märklin. Er ist vollständig beschriftet und bedruckt. Hinzu kommt bei dieser Zugpackung, dass der Beiwagen auch auf den Triebwagen beruht,
nur der Motor weggelassen wurde. Damit hat auch er die gleiche Länge wie der Triebwagen und dies ist auch stimmig.
Natürlich könnte man das Modell jetzt auch kritisieren und zum Beispiel auf die
nicht berücksichtigten Unterschiede zwischen VT95 und VT98 hinweisen, wie z. B. die Zug- und Stoßeinrichtungen. Aber das will ich gar nicht, denn der Primex 798/998 ist bis heute ein richtig schönes
Primex/Märklinmodell, was viele Freunde hat und immer wieder gesucht wird.
|