Steckbrief Nr. 190
eingestellt: 04.02.2013
geändert:

Primex DB 141 430-9

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

141 430-9

Bestellnummer

3186

Bauzeit

1989 - 1992

Farbgebung

orientrot

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgussgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb / Technik

Die bewährte Märklintechnik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treib dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und zusätzlich der Stromabnahme von den Gleisen. Das elektromechanische Umschaltrelais lässt die Lok beim Umschaltimpuls vom Trafo die Fahrtrichtung wechseln.

Öffnen des Modells

An der Unterseite der Lok ist in der Mitte eine Schraube herauszudrehen. Dann lässt sich das Gussgehäuse einfach nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das alte Märklinmodell wurde unter dem Namen von Primex hier nochmals vermarktet, als beim großen Vorbild eine neue Farbgebung eingeführt wurde. So erhielt auch die doppellampige 141 die neuen Farben mit dem Lätzchen an der Front. Dass dabei allerdings eine Details nicht geändert wurden, wie die Regenrinne, die Frontgriffstange oder die Lüftergitter, muss man übersehen. Vielleicht dachte man auch, dass die Käufer von Primex das nicht so eng sehen. Natürlich ist die Lok sauber lackiert und bedruckt und kann daher schon als Zuglok für den Nahverkehrszug durchgehen. Der Sammler von Primexmodellen hat sie natürlich längst in der Sammlung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief