Steckbrief Nr. 189
eingestellt: 04.02.2013
geändert:

Primex DB 141 207-1

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

141 207-1

Bestellnummer

3033 (laut Koll 3033.7)

Bauzeit

1981 - 1983

Farbgebung

blau, Rahmen schwarz

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgussgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb / Technik

Die bewährte Märklintechnik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treib dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und zusätzlich der Stromabnahme von den Gleisen. Das elektromechanische Umschaltrelais lässt die Lok beim Umschaltimpuls vom Trafo die Fahrtrichtung wechseln.

Öffnen des Modells

An der Unterseite der Lok ist in der Mitte eine Schraube herauszudrehen. Dann lässt sich das Gussgehäuse einfach nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell erschien unter der “Kaufhausmarke” Primex und war so nicht in den Fachgeschäften, sondern in Supermärkten und Kaufhäusern zu erhalten. Eine Besonderheit war dabei das geänderte Gehäuse, das nun an den Fronten Doppellampen erhalten hatte, dies war sehr gut getroffen. Damit sah das Modell gleich viel moderner aus und entsprach der Mehrzahl der Vorbildlokomotiven. Auch die saubere Bedruckung und die eingesetzten Fenster sorgten für das gute Aussehen. Leider konnte die nicht veränderte Dachgestaltung da nicht mithalten. Die blaue Farbgebung war zwar attraktiv, passte aber nicht zu der hohen Betriebsnummer. Aber da dachte man wohl auch, dass es viele Käufer nicht so genau nehmen. Die exakte Vorbildtreue war eben seinerzeit noch nicht so ausgepärgt.
Wer aber Märklin und Primex Lokomotiven sammelt, der kommt an dieser Ausführung auch nicht vorbei.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief