Antrieb / Technik
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Standardinnenleben der Märklinloks der damaligen Zeit. Auf einem Drehgestell sitzt
der Rundmotor, der dort alle drei Achsen antreibt. Die beiden äußeren Radsätze des Antriebsdrehgestells tragen Haftreifen. Das andere Drehgestell ist nicht angetrieben und dient zur Stromabnahme, sowie zur
Schleiferaufnahme. Moderne Elektronik ist nicht vorhanden, die Umschaltung der Fahrtrichtung erfolgt durch das mechanische Umschaltrelais. Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb ist vorhanden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Viele Primex Modelle wurden als “Kaufhaus-Marke” von Märklin vereinfacht
hergestellt. So aber nicht die 103 237-4. Sie ist vollständig lackiert und bedruckt BD Hamburg, BW Hamburg 1, REV: Opl 8.9.83) und damit dem damaligen Märklin Modell der 103 113-7 gleichzusetzen. Ihr fehlt lediglich
die Verkleidung unter der Kupplung, aber das ist ja in dem Sinne auch gar kein Fehler. So bietet die Primex 103 in einem Modellbahn Betriebswerk mit ihrer veränderten Betriebsnummer eine Ergänzung zum Märklin
Modell. Die Betriebsnummer ist aber auch ein kleiner Schönheitsfleck, denn wenn man man es hier genau nimmt, dann passt sie nicht zum kurzen Gehäuse des Modells. Hier wäre eine Betriebsnummer unter der 216 richtig
gewesen.
Insgesamt aber eine schöne Auflage der bekannten Märklin 103 unter dem Namen Primex.
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