Steckbrief Nr. 179
eingestellt: 18.04.2011
geändert:

Primex DB 103 237-4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

103 237-4

Bestellnummer

3188

Bauzeit

1986 - 1989

Farbgebung

beige/rot

Länge über Puffer (cm)

21,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuseoberteil (der beige Bereich) besteht aus Kunststoff, der auf einem massiven Gussrahmen sitzt. Kleine Einkerbungen im Rahmen sorgen zusätzlich zu den Befestigungsschrauben für einen sauberen Sitz des Gehäuses.

Antrieb / Technik

Standardinnenleben der Märklinloks der damaligen Zeit. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor, der dort alle drei Achsen antreibt. Die beiden äußeren Radsätze des Antriebsdrehgestells tragen Haftreifen. Das andere Drehgestell ist nicht angetrieben und dient zur Stromabnahme, sowie zur Schleiferaufnahme.
Moderne Elektronik ist nicht vorhanden, die Umschaltung der Fahrtrichtung erfolgt durch das mechanische Umschaltrelais. Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb ist vorhanden.

Öffnen des Modells

Im Bereich der Stromabnehmer findet man auf dem Dach zwei leider deutlich sichtbare Schrauben. Diese sind herauszudrehen, dann kann das Kunststoffgehäuse abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Viele Primex Modelle wurden als “Kaufhaus-Marke” von Märklin vereinfacht hergestellt. So aber nicht die 103 237-4. Sie ist vollständig lackiert und bedruckt BD Hamburg, BW Hamburg 1, REV: Opl 8.9.83) und damit dem damaligen Märklin Modell der 103 113-7 gleichzusetzen. Ihr fehlt lediglich die Verkleidung unter der Kupplung, aber das ist ja in dem Sinne auch gar kein Fehler. So bietet die Primex 103 in einem Modellbahn Betriebswerk mit ihrer veränderten Betriebsnummer eine Ergänzung zum Märklin Modell. Die Betriebsnummer ist aber auch ein kleiner Schönheitsfleck, denn wenn man man es hier genau nimmt, dann passt sie nicht zum kurzen Gehäuse des Modells. Hier wäre eine Betriebsnummer unter der 216 richtig gewesen.

Insgesamt aber eine schöne Auflage der bekannten Märklin 103 unter dem Namen Primex.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief