Steckbrief Nr. 168
eingestellt: 31.08.2011
geändert:

Piko Wiebe 12

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - H. F. Wiebe (Privat)

Loknummer

Wiebe-Lok Nr. 12 (92 80 1277 018-8 D-WLP)

Bestellnummer

59413 (DC) / 59213 (AC)

Bauzeit

2011

Farbgebung

gelb, weißer Streifen

Länge über Puffer (cm)

17,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Der Lokrahmen einschließlich der Umläufe besteht aus einem Metallblock. Darauf wurde das Kunststoffgehäuse aufgesetzt. Das Führerhaus ist ein weiteres Teil, was abgezogen werden kann. Damit kommt das Modell auf knapp 220 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein kleiner Mittelmotor treibt über Kardanwellen alle Achsen an. Zwei Räder sind mit Haftreifen ausgerüstet. Eine Schwungmasse hat leider keinen Platz mehr gefunden. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs. Der Motorabdeckung aus grauem Kunststoff besitzt ein kleines Fach für die Elektronikplatine (mit 8-poliger Digitalschnittstelle) und eine weitere Aussparung unterhalb des Führerstandes für einen Decoder.

Öffnen des Modells

An der Unterseite findet man ungefähr unterhalb des Führerstandes eine tief versenkte Schraube (die beiden deutlich sichtbaren Schrauben in der Fahrzeugmitte öffnen nur das Decoderfach, bzw. Fach für den nachrüstbaren Lautsprecher). Schraube herausdrehen und dann kann das ganze Gehäuse nach oben abgezogen werden, evtl. ein wenig zur langen Vorbauseite hin kippen. Es gibt keine weiteren Rastnasen oder ähnliche Gemeinheiten. Beim Wiederaufsetzen ist besonders auf die Griffstangen/Geländer zu achten, dass diese im Führerstandsbereich nicht gequetscht werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein solches Modell einer Wiebe Lok war bereits 2009 in einer Zugpackung erschienen (siehe Steckbrief Wiebe 11). Dies war dann die Normalauflage im regulären Programm der Einzelloks.

Der interessante Unterschied zu der Packungslok von 2009 ist, dass dieses Modell nun korrekt als Wiebe 12 bezeichnet wurde (Lok aus der Packung trug die falsche Nummer Wiebe 11). Auch wurde die Eigentümerangabe von D-WLP in D-BLP geändert, wie auch das Revisionsdatum (10.07.07 statt 31.07.07). Zudem ist die Bezeichnung G1700 BB am Vorbau nun etwas größer und der Gelbton ist ein klein wenig dunkler gehalten.

Die Bilder zeigen eine AC-Version.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief