Steckbrief Nr. 167
eingestellt: 31.08.2011
geändert:

Piko Wiebe 11

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - H. F. Wiebe (Privat)

Loknummer

Wiebe-Lok Nr. 11 (92 80 1277 018-8 D-WLP)

Bestellnummer

96965

Bauzeit

2009

Farbgebung

gelb, weißer Streifen

Länge über Puffer (cm)

17,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Der Lokrahmen einschließlich der Umläufe besteht aus einem Metallblock. Darauf wurde das Kunststoffgehäuse aufgesetzt. Das Führerhaus ist ein weiteres Teil, was abgezogen werden kann. Damit kommt das Modell auf knapp 220 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein kleiner Mittelmotor treibt über Kardanwellen alle Achsen an. Zwei Räder sind mit Haftreifen ausgerüstet. Eine Schwungmasse hat leider keinen Platz mehr gefunden. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs. Der Motorabdeckung aus grauem Kunststoff besitzt ein kleines Fach für die Elektronikplatine (mit 8-poliger Digitalschnittstelle) und eine weitere Aussparung unterhalb des Führerstandes für einen Decoder.

Öffnen des Modells

An der Unterseite findet man ungefähr unterhalb des Führerstandes eine tief versenkte Schraube (die beiden deutlich sichtbaren Schrauben in der Fahrzeugmitte öffnen nur das Decoderfach, bzw. Fach für den nachrüstbaren Lautsprecher). Schraube herausdrehen und dann kann das ganze Gehäuse nach oben abgezogen werden, evtl. ein wenig zur langen Vorbauseite hin kippen. Es gibt keine weiteren Rastnasen oder ähnliche Gemeinheiten. Beim Wiederaufsetzen ist besonders auf die Griffstangen/Geländer zu achten, dass diese im Führerstandsbereich nicht gequetscht werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses Wiebe Modell stammt aus einer Startpackung mit vier Güterwagen (2x Containerwagen, gedeckter Güterwagen, Kesselwagen), Gleismaterial, Netzteil und Fahrregler. Dieses Set war nur 2009 erhältlich und im Katalog 2009 gleichzeitig als Neuheit und als Auslaufmodell gekennzeichnet.

Der interessante Unterschied zu der im Jahr 2011 erschienenen Neuauflage der Wiebe Lok im normalen Programm ist, dass diese Lok hier als Wiebe 11 beschriftet wurde. Das spätere Modell heißt Wiebe 12. Allerdings sind bei beiden Modellen die Computernummern identisch, jedoch nicht die Eigentumsangabe. Hier D-WLP, später D-BLP. Selbst das Revisionsdatum wurde geändert. Hier 31.07.07, später 10.07.07. Daher ist diese Lok hier eine Fehlbeschriftung, da es nie eine G 1700 als Wiebe 11 gab (das ist beim Vorbild eine ex DB 216). Noch ein kleiner Unterschied zur späteren Serie ist der Schriftzug G 1700 BB am Vorbau, denn der ist hier sichtbar kleiner ausgeführt worden und der Gelbton wirkt eine Nuance heller. Für den Pikosammler daher ein interessantes Stück.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief