Steckbrief Nr. 169
eingestellt: 31.08.2011
geändert:

Piko Sersa Am 843 151

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - Sersa Group (Privat)

Loknummer

Am 843 151 “Trudy”

Bestellnummer

59110

Bauzeit

2008 - jetzt (2011)

Farbgebung

weiß, oranger Streifen

Länge über Puffer (cm)

17,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Der Lokrahmen einschließlich der Umläufe besteht aus einem Metallblock. Darauf wurde das Kunststoffgehäuse aufgesetzt. Das Führerhaus ist ein weiteres Teil, was abgezogen werden kann. Damit kommt das Modell auf knapp 220 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein kleiner Mittelmotor treibt über Kardanwellen alle Achsen an. Zwei Räder sind mit Haftreifen ausgerüstet. Eine Schwungmasse hat leider keinen Platz mehr gefunden. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs. Der Motorabdeckung aus grauem Kunststoff besitzt ein kleines Fach für die Elektronikplatine (mit 8-poliger Digitalschnittstelle) und eine weitere Aussparung unterhalb des Führerstandes für einen Decoder.

Öffnen des Modells

An der Unterseite findet man ungefähr unterhalb des Führerstandes eine tief versenkte Schraube (die beiden deutlich sichtbaren Schrauben in der Fahrzeugmitte öffnen nur das Decoderfach, bzw. Fach für den nachrüstbaren Lautsprecher). Schraube herausdrehen und dann kann das ganze Gehäuse nach oben abgezogen werden, evtl. ein wenig zur langen Vorbauseite hin kippen. Es gibt keine weiteren Rastnasen oder ähnliche Gemeinheiten. Beim Wiederaufsetzen ist besonders auf die Griffstangen/Geländer zu achten, dass diese im Führerstandsbereich nicht gequetscht werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses Modell der Diesellok G 1700 BB stammte aus einer Zugpackung. Das Modell war dort zusammen mit einem gedeckten Güterwagen, einem offenen Güterwagen und zwei Containerwagen im Angebot. Dabei war weiterhin ein Gleisoval mit Weiche und Abstellgleis, sowie Fahrregler und Netzteil.

Eine optisch ansprechende Version der modernen Diesellok.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief