Antrieb / Technik
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MIttig im Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse und
treibt über Kardanwellen und Schnecken-/Sirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Zwei Räder sind mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 Rädern durch Schleifer, die von hinten auf
die Radscheiben drücken. Für die Beleuchtung sind hinter den Lokfronten Platinen mit LEDs eingebaut. Über dem Motor eine Kunststoffhalterung für die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz für einen
Digitaldecoder und einen Lautsprecher ist ebenfalls vorgesehen.
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Öffnen des Modells
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An der Unterseite befinden sich zwei Schrauben, die herauszudrehen sind. Diese
sitzen von unten betrachtet immer rechts unter der zur Mitte gerichteten Achse des Drehgestells. Also dieses etwas nach rechts einschlagen und mit einem Feinmechanikerschraubendreher arbeiten. Das war es, weitere
Rastnasen gibt es nicht. Dann einfach das Gehäuse nach oben abgeben. Da die Vertiefungen im Metallrahmen für die Schraubengewinde unterschiedlich tief sind, ist ein verdrehtes Wiederaufsetzen des Gehäuses nicht
möglich.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell ist sozusagen die Standardausführung der Baureihe 186 im verkehrsroten
DBAG Lack. Im Gegensatz zu den vielen bunten Werbeloks fällt das Modell eigentlich gar nicht auf. Ich war selber überrascht festzustellen, dass es von 2012 bis 2024 (jetzt, als ich den Steckbrief erstelle)
durchgehend im Programm war und mal sehen, wie lange es noch im Programm bleibt. Allein schon wegen dieser Konstanz muss man das Modell als Epoche VI Freund haben.
Weniger konstant war allerdings der Preis. Da ich schon durch die Kataloge
blätterte, blieb ich am Preis hängen und die Entwicklung ist durchaus erwähnenswert. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass das Modell nach meiner kleinen Meinung mehr zu einer Hobbylok tendiert, als zu
einem Modell der Expert-Seie. Zwar ist der Dachgarten umfangreich, aber freistehende Griffstangen sucht man vergeblich. Kostete das Modell im Jahr 2012 noch 94,99 EUR (DC) und 109,99 EUR (AC) war der Preis im Jahr
2024 dann durchaus beachtenswert bei 159,-- EUR (DC) und 212,-- EUR (AC). Also die Inflation allein war das nicht.
Bei den gezeigten Modell fehlt im Dachgarten leider ein kleines silbernes
Leitungsteil. Grund könnte sein, dass man die Lok nur so in die Verpackung legen sollte, dass der Führerstand 1 rechts(!) ist. Also völlig untypisch, aber sonst kommen Dachgarten und Verpackung in einen oft
unerfreulichen Kontakt.
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