Steckbrief Nr. 279
eingestellt: 22.10.2017
geändert: 04.11.2017

Piko LAG 5 “Junior”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - LAG (Lokalbahn AG)

Loknummer (+weitere Daten)

LAG 5

Bestellnummer

Vmtl. keine, wohl in Startpackungen verkauft.

Bauzeit

Evtl. zwischen 1970 und 1974 erschienen, bis ca. 1990 gefertigt (unsicher)

Farbgebung

rot, Fahrgestell schwarz, Dach grau

Länge über Puffer (cm)

10,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das einteilige Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Das Lokgewicht wird durch zwei Gussblöcke in den Vorbauten erhöht. Dadurch kommt die Lok auf 150 Gramm.

Antrieb / Technik

Absolut rudimentär, aber es fährt. Wenn man es positiv darstellen möchte, dann hat die Lok einen “Mittelmotor mit Allachsantrieb”. Der einfache 3-polige Motor sitzt tatsächlich in der Lokmitte und besitzt lange Motorwellen. Von dort werden mittels Gummiringen die beiden Achsen angetrieben. Die Stromabnahme erfolgt von den Achsspitzen mit Kontaktblechen.

Öffnen des Modells

Auf beiden Seiten sieht man unterhalb der Führerstandstüren die Rastnase vom Fahrgestell im Loch des Gehäuses. Also dort einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Ich gebe zu, es ist nicht ganz so einfach, hier von einem “Modell” zu sprechen. Es ist eine einfache Spiellok der Serie “Junior”, basierend auf einer E69, als Diesel ausgeführt, praktisch ohne Details und Technik. Auf der anderen Seite fährt die Lok dennoch und erreicht eine durchaus beachtenswerte Höchstgeschwindigkeit so in der Klasse ICE/TGV. Allerdings ist die Traktion von Wägelchen dann eher nicht vorhanden.
Es gab die Lok in verschiedenen Farbgebungen und sie wurde wohl überwiegend in Startpackungen zum Modellbahneinstieg für Kinder verwendet. Sie gab es aber auch als einzelne Lok und auch bei Conrad Electronic (letztes Bild) in neutraler Verpackung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief