Steckbrief Nr. 218
eingestellt: 25.01.2014
geändert:

Piko DR V180 201

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DR

Loknummer

V180 201

Bestellnummer

71031

Bauzeit

2011

Farbgebung

hellbeige/rot, 2 Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

22,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der auch den unteren schwarzen Rahmenbereich umfasst.

Antrieb / Technik

Die Piko V180 ist ein so genanntes “Expert-Modell”. Hier treibt ein Mittelmotor mit zwei kleinen Schwungmassen über Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe beide Drehgestelle an. Jeweils die beiden äußeren Achsen eines Drehgestells sind dabei angetrieben. Je Drehgestell besitzt ein Rad einen Haftreifen. LED-Beleuchtung, 8-polige Schnittstelle und ausreichend Platz für einen Decoder. Auch der Einbau eines Lautsprechers wurde bereits im Bodenbereich vorgesehen.

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her sind 2 diagonal versetzt angeordnete Schrauben zwischen Drehgestellen und Tank herauszudrehen. Dann kann das Gehäuseoberteil nach oben abgenommen werden. Sauber, einfach, sicher.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Piko V180/118 in der neuen Auflage von Piko war ein Modell, das aufgrund seines günstigen Preises und seiner guten Ausführung sehr schnell viele Modellbahner begeistern konnte. Zwar sind die Griffstangen und Scheibenwischer angespritzt und nicht freistehend, aber manchmal muss man sich auch fragen, ob weniger hier nicht mehr ist, denn aus einiger Entfernung sieht man das dann doch nicht mehr. Die Lackierung und Bedruckung ist makellos und der Gesamteindruck den Preis absolut wert.

Das hier gezeigte Modell ist eine Sonderserie, die von der Firma Elriwa (ELektronik RIchter, 01454 WAchau) angeboten wurde. Also eine Fertigung exklusiv, daher auch die Bestellnummer, die mit einer “7” beginnt. Auflage waren dabei 500 Stück. Mit dem doppelten Zierstreifen und der beige/roten Farbgebung ein sehr attraktives Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief