Steckbrief Nr. 216
eingestellt: 06.10.2013
geändert:

Piko DR E42 004

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutsche Demokratische Republik (DDR) - DR

Loknummer

E42 004, kein Rbd/Bw Aufdruck

Bestellnummer

51050 (DC), 51250 (AC)

Bauzeit

1997 (Neuheit) - 2003

Farbgebung

grün, schwarzer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

18,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Die Lok wiegt in der AC-Ausführung knapp 390 Gramm. Das Gehäuse besitzt eine Vielzahl von angesetzten Zurüstteilen ab Werk und ist hervorragend lackiert und bedruckt.
Der Rahmen füllt den ganzen Innenraum aus, lässt aber über den Getriebekästen noch Platz für einen Decoder. Die Platine besitzt eine 8-polige Schnittstelle. Die Führerstände sind auf den Rahmen geschräubt. Wennman sie bevölkern will, geht dies dadurch ziemlich einfach.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger Mittelmotor mit einer Schwungmassen treibt über ein Schnecken- und Stirnradgetriebe alle 4 Radsätze an. Die Verbindung zum Motor erfolgt jedoch nicht über eine Kardanwelle, siondern über einen Kunststoffschlauch. Bei der AC-Version werden nur 3 Radsätze angetrieben. Ein innerer Radsatz musste wegen der Schleiferbefestigung antriebslos ausgeführt werden. Die Beleuchtung erfolgt durch LEDs, bei denen das “weiße” Licht mir persönlich einfach unpassend ist.

Öffnen des Modells

Jede Seite hat 4 Rastnasen am Gehäuse, die unter den Metallrahmen greifen. SIe sitzen ungefähr auf der Höhe der Radsätze. Einfach das Gehäuse spreizen und abnehmen, was sehr gut funktioniert.

Besonderheiten / Sonstiges

Nachdem es lange Jahre nur das alte VEB Piko Modell der Familie E11/E42 gab, kamen von Brawa und Piko relativ zeitgleich neue Modelle dieser Loktype auf den Markt. Das hier beschriebene Piko Modell ist dabei ca. 3 mm zu hoch und auch etwas zu breit. Es wirkt bulliger, als das Brawa Pendant, welches maßstäblicher ist. Das Witzige ist aber, dass viele Modellbahner den optischen Eindruck der Pikolok für zutreffender halten. Daher gibt es am Ende auch ein Vergleichsbild von vorne (rechts ist das Piko Modell). Ein Grund mag sein, dass das neue Piko Modell praktisch das Gehäuse des alten Piko Modells übernommen hat. Zwar wurden viele Details verändert, wie z. B. eingesetzte, größere Stromabnehmerantriebe, Wegfall der Regenrinnen über den Frontfenstern, verbesserte Pufferbohle, zusätzliche Nieten in dem Bereich usw., aber die Übereinstimmungen sind deutlich.

Piko hat eine Vielzahl von Versionen der E11/E42 in verschiedenen Epochen herausgebracht. Dabei war die Basis aber immer (soweit mir bekant) die Vorbildversion mit den Doppellüftern in den Seitenwänden. Auch so eine besondere E11 wie die blaue S-Bahn Leipzig Version war dabei und die rote Lackierungsvariante mit dem schwarzen Rahmen. So entstand trotz der kleinen Maßabweichungen eine moderne Neuauflage, die bei vielen Modellbahnern eine neue Heimat gefunden hat.

Die Bilder zeigen ein AC-Modell mit Umschaltrelais (so wurde die Lok von Piko ausgeliefert, ein Digitaldecoder war beim Erscheinen noch nicht serienmäßig eingebaut).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief