Steckbrief Nr. 205
eingestellt: 22.04.2013
geändert:

Piko DR 55 3784

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland (DDR) - DR

Loknummer

55 3784, RBD Cottbus, Bw Senftenberg

Bestellnummer

5/6302, 5/6302/000

Bauzeit

Ca. ab 1966 bis in die 1990er Jahre

Farbgebung

schwarz/rot

Länge über Puffer (cm)

21,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse von Lok und Tender sind aus Kunststoff, ebenso auch das Fahrgestell des Tenders und viele Teile des Lokfahrgestells. Der Rahmen für die Zahnräder und Räder ist jedoch aus Blech. Für das Gewicht von ca. 245 Gramm sorgen zwei eingesetzte Metallgewichte im Kessel und im Tender.

Antrieb / Technik

Der Motor befindet sich im Führerhaus und füllt dieses sichtbar aus. Mit Zahnrädern werden von hier alle vier Treibachsen direkt angetrieben Die hintere Achse ist mit zwei Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt mit Federblechen von hinten von allen 8 Rädern. Der Tender hat keine elektrischen Funktionen. Es gibt keine Beleuchtung.

Öffnen des Modells

Im Dampfdom ist von oben die Befestigungsschraube zu erkennen. Einfach herausdrehen und Gehäuse nach oben abnehmen. Es gibt keine weiteren Rastnasen.

Besonderheiten / Sonstiges

Durch die lange Bauzeit gab es am Modell verschiedene Änderungen bezüglich dem Antrieb. Sonst blieb das Modell im Prinzip unverändert. Natürlich erschien die 55er auch in der Lackierung und Beschriftung einer Anzahl weiterer Bahngesellschaften. Es gab auch ein paar Ausführungen mit so genannten “Fehldrucken”.

Die Piko 55er hat sich als ein langlebiges Modell gezeigt, welches auch in der Zeit der deutschen Teilung oft seinen Weg nach Westen nahm. So wurde das Modell ja auch in einer DB Version angeboten. Die Fahreigenschaften waren zwar nie richtig gut, aber es gab damals auch keine Alternative, dafür eine Anzahl von Umbauvorschlägen in den Fachzeitschriften. Heute ist die 55er zwar optisch und technisch lange überholt, auf der anderen Seite ist sie aber schon ein richtiges kleines Sammelgebiet geworden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief