Steckbrief Nr. 177
eingestellt: 21.02.2012
geändert:

Piko DR 52 2006

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutsche Demokratische Republik - DR

Loknummer

52 2006

Bestellnummer

190/23/1, 190/EM23, 190/000/123

Bauzeit

ca. 1969 - 1990, bei Gützold 1991 mit dunkler Steuerung erneut aufgelegt

Farbgebung

schwarz/rot

Länge über Puffer (cm)

30,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Der komplette Lokaufbau besteht aus Kunststoff. So auch die Seiten des Lokrahmens, die Bodenplatte und die Steuerung. Lediglich der innere Rahmen ist ein abgekantetes Blechteil. Im Kessel steckt zur Gewichtserhöhung ein Gussgewicht. Der Tender ist komplett aus Kunststoff. Für das Gewicht sorgt dort ein massives Metallgewicht, was den kompletten Innenraum oberhalb des Motors ausfüllt.

Antrieb / Technik

Der Antrieb der Lok steckt im Tender. Dort treibt ein Mittelmotor alle vier Achsen an. Eine davon besitzt Haftreifen zur Zugkrafterhöhung. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer, die von oben auf die Lauffläche drücken, von den 6 Rädern ohne Haftreifen. In der antriebslosen Lokomotive, welche also im Betrieb vom Tender geschoben wird, wird von den beiden vorderen Kuppelradsätzen durch Radinnenschleifer der Strom für die kleine Glühlampe für die Frontbeleuchtung abgenommen. Die Lampe lässt jedoch mehr die ganze Pufferbohle rötlich erleuchten, als die beiden Frontlampen. Eine elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender, welche die Stromabnahmebasis deutlich erweitern würde, besteht nicht.

Öffnen des Modells

Öffnen der Lokomotive: Den Kesselaufbau bekommt man vom Rahmen, wenn man von der Unterseite her zuerst die kleine Schraube vor der ersten Kuppelachse herausdreht. Dann nimmt man eine Spitzzange, geht von hinten in das Führerhaus und drückt dort vorsichtig(!) die beiden deutlich sichtbaren roten Rastnasen zusammen. Dann rutscht das Fahrgestell nach unten heraus. Die kleine Schraube hinter der letzten Kuppelachse dient nur zur Fixierung der Bodenplatte. Sie kann daher beim reinen Abheben des Kessels bleiben, wo sie ist.
Beim Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die Steuerungsteile, die teilweise nur in Löcher der Gleitstangen eingesteckt sind, dort auch wieder sind, denn sie werden vom aufgesetzten Gehäuse fixiert.

Öffnen des Tenders: Das Gehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Fahrgestell gehalten. Diese sitzen ungefähr in der Mitte über den Drehgestellen. Dort das Gehäuse etwas spreizen und dann nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Aufgrund der Vorbildwahl mit einem Kondenstender wurde das Modell für sehr viele Modellbahner zu einer begehrten Lok. Entsprechend häufig dürfte sie auch gefertigt worden sein. Noch heute kann man die Modelle immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt erwerben.

Das Modell ist sehr schön detailliert und weitgehend vollständig beschriftet, wenn auch bei den kleinen Bedruckungen die Schärfe zu wünschen lässt. Die Steuerung ist aus Plastik und sehr fein ausgeführt, jedoch ist sie ziemlich anfällig für Beschädigungen. Da genügt ein zu fester Griff und der Grobmotoriker ärgert sich.

Das Antriebskonzept mit dem Tender ist heute bei vielen Firmen Standard geworden. Der Motor ist aus heutiger Sicht allerdings verbesserungsbedürftig und kann den aktuellen Ansprüchen nicht gerecht werden. Aber er läuft und ist die Lok gut eingefahren ist auch durchaus eine Langsamfahrt möglich.

Insgesamt aber ein wirklich schönes Modell, das bis heute optisch gefallen kann und in jede Dampflok - oder Pikosammlung gehört.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief