Steckbrief Nr. 357
eingestellt: 29.05.2022
geändert: 30.05.2022

Piko DR 180 012-7

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DR

Loknummer

180 012-7 (Rbd Dresden, Bw Dresden, ID 18.4.91)

Bestellnummer

51020 (DC), 51220 (AC)

Bauzeit

1996 - 2002 (angekündigt als Neuheit auf 10/2003, dann als Handmuster im Katalog 1994, als Neuheit 1995 und im Katalog 1995/1996, erst danach mit Modellfoto).

Farbgebung

altrot, Drehgestelle grau

Länge über Puffer (cm)

19,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 475 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallrahmens und trägt einseitig eine Schwungmasse. Der Antrieb von den Wellen auf die Getriebekästen erfolgt durch Silikonschläuche. Wirkt zuerst etwas seltsam, man hätte eine Kardanwelle erwartet, funktioniert aber. Bei der DC-Version sind alle Achsen angetrieben, bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferbefestigung immerhin 3 Achsen. Die Stromabnahme erfolgt durch Bleche von der Rückseite aller Radscheiben, bzw. zusätzlich durch den Skischleifer bei der AC-Version. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen.
Oben auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Fach für die Unterbringung eines Decoders ist vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt durch gelbe und rote LEDs. In der AC-Version wurde ein elektronisches Umschaltrelais ab Werk eingebaut.

Öffnen des Modells

Vier doppelte Rastnasen sitzen innen am Kunststoffgehäuse und greifen auf Höhe der Drehgestellmitte unter den Rahmen. Hier muss man das Gehäuse spreizen, dann kann es nach oben abgenommen werden.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen. Daher beim Wiederaufsetzen einfach darauf achten, dass die Seite des Metallrahmens mit dem gelblich aufgedruckten Raster (nicht gerade überzeugend) auf der Seite der Fenster ist.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Baureihe 180, bzw. DR 230 erschien bei Piko in einer hochwertigen Ausführung in verschiedenen Lackierungs- und Beschriftungsvarianten. Diese Version zeigt ein Modell nach der Wiedervereinigung, aber noch vor der DBAG, daher trägt die Lok das DR-Logo und gleichzeitig schon die Baureihennummer 180 (statt 230 bei der DR zuvor).

Mich überzeugt dieses Modell bis heute mit den freistehenden Griffstangen, der feinen Dachgestaltung und den durchbrochenen Lüftungsgittern im Dachbereich.

Hier muss ich aber noch unbedingt etwas zur Verpackung sagen. Zum Glück kamen spätere Versionen in kleineren Schachteln zum Modellbahner. Hier benötigt man sogar eine eigene Bedienungsanleitung, wie man die Lok aus der Verpackung nimmt. Zudem ist die Schachtel ziemlich groß (39 cm Länge). Man muss also zuerst den Plastikbügel nach links schieben, dann auf beiden Seiten eine Rastnase auf der Stirnseite eindrücken und kann dann das obere Kunststoffteil abnehmen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich denke, Piko hat selber festgestellt, dass das nicht ganz so praktisch ist, zudem brechen die Haltenasen auch schnell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief