Steckbrief Nr. 300
eingestellt: 25.06.2018
geändert:

Piko DR 131 022-6

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DR

Loknummer (+weitere Daten)

131 022-6 (Rbd Erfurt, Bw Erfurt, Abnahme 13.4.73, Letzte Br. Unt. Dess. 13.4.73)

Bestellnummer

71051 (DC) - Sonderserie Elriwa, nicht in AC erschienen.

Bauzeit

2014

Farbgebung

rot, Dach und Rahmen hellgrau

Länge über Puffer (cm)

23,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der Metallrahmen erfasst auch den unteren Rahmenbereich des Modells. Damit kommt die Lok auf 445 Gramm (DC-Version).

Antrieb/Technik

Eingebaut ist das klassische Antriebskonzept der neuen Pikomodelle. Im massiven Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit zwei kleineren Schwungmassen. Lange Kardanwellen führen zu den Drehgestellen und treiben dort über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die beiden äußeren Achsen des jeweiligen Drehgestells an. Dabei trägt bei der inneren Achse jeweils ein Rad einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Schleifer von der Radrückseite. Für die Beleuchtung werden LEDs verwendet.
Auf der Platine, welche über dem Antriebsbereich auf einem Kunststoffteil sitzt, ist eine PluX22 Schnittstelle zu finden. Platz für einen Decoder und einen Lautsprecher wurde bereits vorgesehen.

Öffnen des Modells

Auf der Unterseite des Modells findet man zwei tief versenkte Schrauben, welche vor/hinter dem Aggregatekasten/Tank sitzen. Diese beiden Kreuzschlitzschrauben dreht man heraus und schon kann man das Gehäuseoberteil problemlos abnehmen. Ein verdrehtes Aufsetzen wird verhindert durch die Gestaltung des grauen Kunstoffteils auf dem die Platine sitzt und eine kleine Nase auf dem grauen Rahmen. Das ist wichtig, da große Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen vorbildgetreu nicht mittig sitzt, sondern zum Führertand 2 hin verschoben wurde.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist eine Sonderserie, welche bei Elriwa (Elektronik Richter, 01454 Wachau) erschienen ist. Das Modell war schon 2013 vorbestellbar und erschien im April 2014 in einer Auflage von 500 Stück.

Das Modell ist sehr gut detailliert und lackiert. Es besitzt eine Widerstandsbremse über dem Führerstand 1, was dort an den zusätzlichen Lüftungsgittern und dem etwas erhöhten Aufbau zu erkennen ist. Eine schöne weitere Variante für den DR-Freund.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief