Steckbrief Nr. 237
eingestellt: 09.11.2015
geändert:

Piko DR 130 005-2

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland (DDR) - Deutsche Reichsbahn DR

Loknummer

130 005-2 (Rbd Halle, Bw Halle G)

Bestellnummer

5/6010/100

Bauzeit

1975 - ca. 1991

Farbgebung

Graues Dach mit silberner Haube, weinrotes Gehäuse, Rahmen und Drehgestelle grau, Aggregatekasten schwarz (es gab auch andere Farbgebungen).

Länge über Puffer (cm)

23,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem dünnen Metallrahmen. Für das Gewicht von ca. 360 Gramm sorgen vor allem die Metallplatten, die in der Mitte des Gehäuses, im Aggregatekasten, ihren Platz fanden..

Antrieb / Technik

Ein 3-poliger geschlossener Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die vordere und hintere Achse an. Der innere Radsatz besitzt Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von vier Achsen (die äußeren Achsen beider Drehgestelle). Die beiden Rahmenteile sind pikotypisch elektrisch getrennt und versorgen direkt den Motor und die Frontbeleuchtung mit Strom.

Öffnen des Modells

Zum Öffnen ist das Lokgehäuse in der Mitte zu spreizen. Dann fällt der Aggregatekasten mit den Metallplatten in der Lokmitte mehr oder weniger selbständig nach unten heraus. Der Metallrahmen mit den Drehgestellen folgt dann ohne Probleme. Die Technik ist nämlich so, dass das Gehäuse, bzw. genauer die Fenstereinsätze, mit Rastnasen in Aussparungen des Aggregatekastens greifen. Der Rahmen wird dabei umfasst. Zum Zusammenbau ist es sinnvoll, einfach das Gehäuse auf den Rahmen zu setzen, die Lok auf den Kopf zu drehen und dann von unten den Aggregatekasten einzuschieben und dabei das Gehäuse etwas zu spreizen. Bitte beachten, es ist nicht egal, wie rum der Kasten eingesetzt wird, da eine Rastnase größer und eine kleiner ist. Dadurch wird der auf beiden Seiten etwas unterschiedliche Kasten immer richtig eingesetzt.

Besonderheiten / Sonstiges

Lange Jahre war dieses Modell von Piko (DDR) ein Klassiker, der auch viele Modellbahner in der BRD zum Kauf reizte. Das Vorbild kam ja auch über die Grenze. Viele Jahre gab es keine Alternative, erst als Brawa und Roco die Baureihe 132/232 auf den Markt brachten, änderte sich dies. Zumindest für die Modellbahner, die keinen Unterschied zwischen einer 130 und einer 132 sahen. Letztlich war es Piko selber, die ab 2013 eine sehr gelungene Neuauflage auf den Markt brachten. In großen Stückzahlen gefertigt, findet man dieses Modell aber immer noch leicht und günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings ist das damalige Antriebskonzept nicht mehr zeitgemäß, daher mehr für Sammler, Betriebsbahner greifen auf die Neuauflage zurück.

Die Bilder zeigen ein auf AC umgerüstetes Modell, gab es so aber nie ab Werk.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief