Steckbrief Nr. 275
eingestellt: 02.07.2017
geändert:

Piko DB VT70 971 “Hydronalium”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

VT70 971 (AW Nürnberg, Nürnberg, Bw Bamberg, Unt AW Nür. 28.6.57)

Bestellnummer

B5/6504/021, auch 5/6104/021

Bauzeit

Ca. 1980 - 1986

Farbgebung

silbern, Fronten blau, Fahrgestell schwarz

Länge über Puffer (cm)

14,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Der Innenraum wird komplett vom Motorblock ausgefüllt, was auch ein Grund ist, dass alle Fenster mit einem schwarzen Kunststoff hinterlegt sind. Damit kommt der Triebwagen auf ca. 175 Gramm.

Antrieb / Technik

Der komplette Innenraum wird durch den großen Motorblock ausgefüllt. Es ist ein Piko Getriebemotor mit einem 3-poligen Anker in der Mitte. Dieser treibt über ein Zahnradgetriebe beide Radsätze an. Die Stromabnahme erfolgt mittels Spurkranzschleifern von allen vier Rädern. Das mir vorliegende Modell fährt mit diesem Konzept schön ruhig, sauber und auch relativ langsam. Es sind zwei Glühbirnen eingebaut, welche die fronten beleuchten.

Öffnen des Modells

Auf der Unterseite sitzt mittig eine Schraube. Die ist es aber nicht! Denn diese Schraube fixiert nur den Getriebemotorblock auf dem Rahmen. Zum Öffnen genügt es, das Gehäuse in der Mitte leicht zu spreizen und dann kann es nach oben abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Ursprünglich war die Basis für dieses Modell der Piko Triebwagen der Baureihe VT70/VT135, den es in rot (DB) und beige/rot (DR) gab. Der VT70 971 in seiner besonderen Lackierung wurde zuerst von der AG Marienberg als Lackierungsvariante gefertigt, kam aber dann auch in das normale Pikoprogramm, was nachvollziehbar war, da er ja als DB-Modell auch als Devisenbringer angesehen wurde.
Das Modell brachte einen schönen Farbtupfer auf jede Anlage und wurde auch aufgrund des günstigen Preises gerne gekauft. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt etwas weniger wird, aber es gibt ja heute auch deutlich verbesserte Modelle dieses Triebwagens.
Der “Hydronalium” (eine Aluminiumlegierung, aus welcher der Wagenkasten bestand - und Gewicht sparte), wie der Triebwagen auch genannt wurde, gehört aber in jede Pikosammlung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief