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Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DBAG
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Loknummer (+weitere Daten)
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231 040-7 (Rbd Erfurt, Bw Meiningen, REV V6 Cs 22.1.85, Br. Rev. Mei 10.1.94)
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Bestellnummer
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59742 (DC), 59743 (AC)
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Bauzeit
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2013 - 2014
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Farbgebung
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rot, Dach und Rahmen mittelgrau (leicht unterschidlich)
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Länge über Puffer (cm)
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23,8 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der
Metallrahmen erfasst auch den unteren Rahmenbereich des Modells. Damit kommt die Lok auf 490 Gramm (AC-Version).
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Antrieb/Technik
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Auch hier ist das klassische Antriebskonzept der neuen Pikomodelle zu finden. Im
massiven Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit zwei etwas kleineren Schwungmassen. Lange Kardanwellen führen zu den Drehgestellen und treiben dort über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die beiden äußeren Achsen des
jeweiligen Drehgestells an. Dabei trägt bei der inneren Achse jeweils ein Rad einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Schleifer von der Radrückseite, bei der AC-Version zusätzlich durch den
Mittelschleifer. Für die Beleuchtung werden LEDs verwendet. Auf der Platine, welche über dem Antriebsbereich auf einem Kunststoffteil sitzt, ist eine PluX22 Schnittstelle zu finden. Platz für einen Decoder und
einen Lautsprecher wurde bereits vorgesehen.
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Öffnen des Modells
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Auf der Unterseite des Modells findet man zwei tief versenkte Schrauben, welche
vor/hinter dem Aggregatekasten/Tank sitzen. Diese beiden Kreuzschlitzschrauben dreht man heraus und schon kann man das Gehäuseoberteil problemlos abnehmen. Ein verdrehtes Aufsetzen wird verhindert durch die
Gestaltung des grauen Kunstoffteils auf dem die Platine sitzt und eine kleine Nase auf dem grauen Rahmen. Das ist wichtig, da große Aggregatekasten zwischen den Drehgstellen vorbildgetreu nicht mittig sitzt, sondern
zum Führertand 2 hin verschoben wurde.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell stammt aus der Piko Expert Serie. Nach der DR Baureihe 130 folgten
Modelle der Baureihe 131 in verschiedenen Varianten und zu denen gehörte auch diese Lok. Sie stellt eine Lok nach dem Zusammenschluss der beiden Deutschen Bahnen dar und trägt daher auch den verkehrsroten DBAG-Keks.
Lange gab es diese Variante beim Vorbild aber nicht. Schnell wurden die verbliebenen 131/231 ausgemustert oder an Privat verkauft. Das Modell ist sehr gut detailliert und lackiert und es sind nur Kleinigkeiten,
an denen man vielleicht etwas aussetzen kann, so z. B. dass hinter den Maschinenraumfenstern nur die flache, hellgraue Fläche zu sehen ist und dass die Drehgestellblenden zwar schön gestaltet wurden, aber etwas sehr
nach Plastik glänzen. Bei diesem Modell wurde auch berücksichtigt, dass das erste Dachteil hinter dem Führerstand 1 keine Widerstandsbremse besitzt.
Die Fotos zeigen ein AC-Modell mit dem serienmäßig eingebauten Decoder.
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