Steckbrief Nr. 299
eingestellt: 24.06.2018
geändert: 25.06.2018

Piko DBAG 231 040-7

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG

Loknummer (+weitere Daten)

231 040-7 (Rbd Erfurt, Bw Meiningen, REV V6 Cs 22.1.85, Br. Rev. Mei 10.1.94)

Bestellnummer

59742 (DC), 59743 (AC)

Bauzeit

2013 - 2014

Farbgebung

rot, Dach und Rahmen mittelgrau (leicht unterschidlich)

Länge über Puffer (cm)

23,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der Metallrahmen erfasst auch den unteren Rahmenbereich des Modells. Damit kommt die Lok auf 490 Gramm (AC-Version).

Antrieb/Technik

Auch hier ist das klassische Antriebskonzept der neuen Pikomodelle zu finden. Im massiven Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit zwei etwas kleineren Schwungmassen. Lange Kardanwellen führen zu den Drehgestellen und treiben dort über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die beiden äußeren Achsen des jeweiligen Drehgestells an. Dabei trägt bei der inneren Achse jeweils ein Rad einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch Schleifer von der Radrückseite, bei der AC-Version zusätzlich durch den Mittelschleifer. Für die Beleuchtung werden LEDs verwendet.
Auf der Platine, welche über dem Antriebsbereich auf einem Kunststoffteil sitzt, ist eine PluX22 Schnittstelle zu finden. Platz für einen Decoder und einen Lautsprecher wurde bereits vorgesehen.

Öffnen des Modells

Auf der Unterseite des Modells findet man zwei tief versenkte Schrauben, welche vor/hinter dem Aggregatekasten/Tank sitzen. Diese beiden Kreuzschlitzschrauben dreht man heraus und schon kann man das Gehäuseoberteil problemlos abnehmen. Ein verdrehtes Aufsetzen wird verhindert durch die Gestaltung des grauen Kunstoffteils auf dem die Platine sitzt und eine kleine Nase auf dem grauen Rahmen. Das ist wichtig, da große Aggregatekasten zwischen den Drehgstellen vorbildgetreu nicht mittig sitzt, sondern zum Führertand 2 hin verschoben wurde.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stammt aus der Piko Expert Serie. Nach der DR Baureihe 130 folgten Modelle der Baureihe 131 in verschiedenen Varianten und zu denen gehörte auch diese Lok. Sie stellt eine Lok nach dem Zusammenschluss der beiden Deutschen Bahnen dar und trägt daher auch den verkehrsroten DBAG-Keks. Lange gab es diese Variante beim Vorbild aber nicht. Schnell wurden die verbliebenen 131/231 ausgemustert oder an Privat verkauft.
Das Modell ist sehr gut detailliert und lackiert und es sind nur Kleinigkeiten, an denen man vielleicht etwas aussetzen kann, so z. B. dass hinter den Maschinenraumfenstern nur die flache, hellgraue Fläche zu sehen ist und dass die Drehgestellblenden zwar schön gestaltet wurden, aber etwas sehr nach Plastik glänzen. Bei diesem Modell wurde auch berücksichtigt, dass das erste Dachteil hinter dem Führerstand 1 keine Widerstandsbremse besitzt.

Die Fotos zeigen ein AC-Modell mit dem serienmäßig eingebauten Decoder.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief