Steckbrief Nr. 390
eingestellt: 19.07.2024
geÀndert:

Piko DBAG 186 329-9

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DBAG

Loknummer (+ weitere Daten)

186 329-9 - 91 80 6186 329-9 D-DB (REV RMR 27.05.11)

Bestellnummer

59953 (DC), 59853 (AC)

Bauzeit

2012 - jetzt (Stand 2024)

Farbgebung

verkehrsrot

LĂ€nge ĂŒber Puffer (cm)

21,7 cm

GehÀuse / Rahmen

Das KunststoffgehÀuse mit eingesetztem Dachaufbau aus Kunststoff sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dadurch kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 480 Gramm (AC-Modell)..

Antrieb / Technik

MIttig im Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse und treibt ĂŒber Kardanwellen und Schnecken-/Sirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Zwei RĂ€der sind mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 RĂ€dern durch Schleifer, die von hinten auf die Radscheiben drĂŒcken. FĂŒr die Beleuchtung sind hinter den Lokfronten Platinen mit LEDs eingebaut. Über dem Motor eine Kunststoffhalterung fĂŒr die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz fĂŒr einen Digitaldecoder und einen Lautsprecher ist ebenfalls vorgesehen.

Öffnen des Modells

An der Unterseite befindet sich eine außermittig platzierte Schraube. Damit kann man das GehĂ€use schon mal nicht verdreht aufsetzen. Die Schraube herausdrehen und dann das GehĂ€use ungefĂ€hr oberhalb der zur Mitte zeigenden RadsĂ€tze spreizen, dort gibt es vier Rastnasen und nach oben abheben. Vorsicht, die Lichtplatinen an den Fronten bleiben gerne im GehĂ€use hĂ€ngen, also nicht zu schwungvoll arbeiten, sonst Kabel ab und Lötkolben an..

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist sozusagen die StandardausfĂŒhrung der Baureihe 186 im verkehrsroten DBAG Lack. Im Gegensatz zu den vielen bunten Werbeloks fĂ€llt das Modell eigentlich gar nicht auf. Ich war selber ĂŒberrascht festzustellen, dass es von 2012 bis 2024 (jetzt, als ich den Steckbrief erstelle) durchgehend im Programm war und mal sehen, wie lange es noch im Programm bleibt. Allein schon wegen dieser Konstanz muss man das Modell als Epoche VI Freund haben.

Weniger konstant war allerdings der Preis. Da ich schon durch die Kataloge blĂ€tterte, blieb ich am Preis hĂ€ngen und die Entwicklung ist durchaus erwĂ€hnenswert. Dabei sollte man auch berĂŒcksichtigen, dass das Modell nach meiner kleinen Meinung mehr zu einer Hobbylok tendiert, als zu einem Modell der Expert-Seie. Zwar ist der Dachgarten umfangreich, aber freistehende Griffstangen sucht man vergeblich. Kostete das Modell im Jahr 2012 noch 94,99 EUR (DC) und 109,99 EUR (AC) war der Preis im Jahr 2024 dann durchaus beachtenswert bei 159,-- EUR (DC) und 212,-- EUR (AC). Also die Inflation allein war das nicht.

Bei den gezeigten Modell fehlt im Dachgarten leider ein kleines silbernes Leitungsteil. Grund könnte sein, dass man die Lok nur so in die Verpackung legen sollte, dass der FĂŒhrerstand 1 rechts(!) ist. Also völlig untypisch, aber sonst kommen Dachgarten und Verpackung in einen oft unerfreulichen Kontakt.

Modellfotos (zum VergrĂ¶ĂŸern bitte anklicken)

Steckbrief