Antrieb / Technik
|
MIttig im Metallrahmen sitzt ein Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse und
treibt ĂŒber Kardanwellen und Schnecken-/Sirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Zwei RĂ€der sind mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 RĂ€dern durch Schleifer, die von hinten auf
die Radscheiben drĂŒcken. FĂŒr die Beleuchtung sind hinter den Lokfronten Platinen mit LEDs eingebaut. Ăber dem Motor eine Kunststoffhalterung fĂŒr die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz fĂŒr einen
Digitaldecoder und einen Lautsprecher ist ebenfalls vorgesehen.
|
Ăffnen des Modells
|
An der Unterseite befindet sich eine auĂermittig platzierte Schraube. Damit kann
man das GehÀuse schon mal nicht verdreht aufsetzen. Die Schraube herausdrehen und dann das GehÀuse ungefÀhr oberhalb der zur Mitte zeigenden RadsÀtze spreizen, dort gibt es vier Rastnasen und nach oben abheben.
Vorsicht, die Lichtplatinen an den Fronten bleiben gerne im GehÀuse hÀngen, also nicht zu schwungvoll arbeiten, sonst Kabel ab und Lötkolben an..
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Das Modell ist sozusagen die StandardausfĂŒhrung der Baureihe 186 im verkehrsroten
DBAG Lack. Im Gegensatz zu den vielen bunten Werbeloks fĂ€llt das Modell eigentlich gar nicht auf. Ich war selber ĂŒberrascht festzustellen, dass es von 2012 bis 2024 (jetzt, als ich den Steckbrief erstelle)
durchgehend im Programm war und mal sehen, wie lange es noch im Programm bleibt. Allein schon wegen dieser Konstanz muss man das Modell als Epoche VI Freund haben.
Weniger konstant war allerdings der Preis. Da ich schon durch die Kataloge
blĂ€tterte, blieb ich am Preis hĂ€ngen und die Entwicklung ist durchaus erwĂ€hnenswert. Dabei sollte man auch berĂŒcksichtigen, dass das Modell nach meiner kleinen Meinung mehr zu einer Hobbylok tendiert, als zu
einem Modell der Expert-Seie. Zwar ist der Dachgarten umfangreich, aber freistehende Griffstangen sucht man vergeblich. Kostete das Modell im Jahr 2012 noch 94,99 EUR (DC) und 109,99 EUR (AC) war der Preis im Jahr
2024 dann durchaus beachtenswert bei 159,-- EUR (DC) und 212,-- EUR (AC). Also die Inflation allein war das nicht.
Bei den gezeigten Modell fehlt im Dachgarten leider ein kleines silbernes
Leitungsteil. Grund könnte sein, dass man die Lok nur so in die Verpackung legen sollte, dass der FĂŒhrerstand 1 rechts(!) ist. Also völlig untypisch, aber sonst kommen Dachgarten und Verpackung in einen oft
unerfreulichen Kontakt.
|