Antrieb / Technik
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Ein Mittelmotor mit einer Schwungmasse treibt ĂŒber Kardanwellen und ein
Schnecken-, Stirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Bei der mir vorliegenden Wechselstromvariante sind zwei RĂ€der mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 RĂ€dern durch
Radinnenschleifer. Die Beleuchtung wird mit LEDs wiedergegeben. Ăber dem Motor sitzt die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz fĂŒr einen Digitaldecoder, wie auch einen Lautsprecher ist bereits vorgesehen.
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Ăffnen des Modells
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An der Unterseite befindet sich eine auĂermittig platzierte Schraube (es ist
einfach gut, wenn man das GehÀuse nicht verkehrt aufsetzen kann). Die ist herauszudrehen, dann ist das GehÀuse ungefÀhr oberhalb der zur Mitte zeigenden RadsÀtze zu spreizen und kann nach oben abgehoben werden.
Bei manchen Modellen sitzt das GehĂ€use ziemlich stramm, dann ist leichtes SchĂŒtteln angebracht. Bitte dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtungsplatinen beim Abheben im GehĂ€use hĂ€ngen und dass
beim Spreizen des GehÀuses nicht die am GehÀuse angegossenen SandkÀsten oder andere Details abgebrochen werden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell erschien in der Piko Expert Serie, stellt also einen gehobeneren
Anspruch als die Hobby Serie dar. Zwar sind die Griffstangen hier weiterhin alle angegossen, aber der Bereich zwischen den Drehgestellen ist nun schön gestaltet, zum Teil mit freistehenden Leitungen, ebenfalls sind
die Trittstufen durchbrochen, die Pufferbohle besser gestaltet usw. Diese DBAG Railion 185.2 war das erste Modell der Baureihe 185.2, das von Piko herausgebracht wurde. Eine groĂe Anzahl von weiteren Varianten
folgte. Das Modell ist sehr gut bedruckt und gestaltet und wĂ€ren nicht die angespritzten Griffstangen, könnte man es fĂŒr eine hochwertige AusfĂŒhrung halten. Der Vorteil hier ist aber, und das meine ich ernst,
dass man eben nicht nach jeder BerĂŒhrung abgefallene Griffstangen suchen muss.
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