Steckbrief Nr. 358
eingestellt: 29.05.2022
geändert: 30.05.2022

Piko DBAG 180 005-1

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB Cargo

Loknummer

180 005-1 (DB Cargo Dresden, REV DF 16.07.98)

Bestellnummer

51024 (DC), 51224 (AC)

Bauzeit

1999 - 2002

Farbgebung

verkehrsrot, Rahmen grau, Fahrgestell schwarz

Länge über Puffer (cm)

19,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen, der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 480 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallrahmens und trägt einseitig eine Schwungmasse. Der Antrieb von den Wellen auf die Getriebekästen erfolgt durch Silikonschläuche. Dies wirkt zuerst etwas seltsam, man hätte ja eine Kardanwelle erwartet, funktioniert aber. Bei der DC-Version sind alle Achsen angetrieben, bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferbefestigung 3 Achsen. Die Stromabnahme erfolgt durch Kontaktbleche von der Rückseite aller Radscheiben, bzw. zusätzlich durch den Skischleifer bei der AC-Version. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen.
Oben auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Fach für die Unterbringung eines Decoders ist vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt durch gelbe und rote LEDs. In der AC-Version wurde ein elektronisches Umschaltrelais ab Werk eingebaut.

Öffnen des Modells

Vier doppelte Rastnasen sitzen innen am Kunststoffgehäuse und greifen auf Höhe der Drehgestellmitte unter den Rahmen. Hier muss man das Gehäuse spreizen, dann kann es nach oben abgenommen werden. Das kann etwas klemmen, dann vorsichtig die Fingerknöchel auf den Tisch klopfen, es löst sich dann.
Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen. Daher beim Wiederaufsetzen einfach darauf achten, dass die Seite des Metallrahmens mit dem gelblich aufgedruckten Raster (nicht gerade überzeugend) auf der Seite der Fenster ist.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Baureihe 180, bzw. DR 230 erschien bei Piko in einer hochwertigen Ausführung in verschiedenen Lackierungs- und Beschriftungsvarianten. Diese Version zeigt ein Modell in der verkehrsroten Farbgebung der DBAG und mit der seitlichen Aufschrift DB Cargo. Auf mich wirkt der Rotton des durchgefärbten Gehäuse ein klein wenig zu hell und einen Hauch spielzeughaft. Lackiert hätte es vermutlich etwas besser ausgesehen. Aber das sieht man aus 50cm Entfernung schon nicht mehr.

Die Piko 180/230 ist bis heute ein Modell, das sich absolut sehen lassen kann. Die Details sind sehr gut nachgebildet, die Griffstangen angesetzt, die Lüftungsgitter im Dach sind durchbrochen und die Dachgestaltung gefällt mir einfach.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief