Modelldaten
|
Land - Bahnunternehmen
|
Deutschland - DBAG
|
Loknummer
|
180 002-8 (GB Traktion Dresden, ID 8.3.91)
|
Bestellnummer
|
58100 (DC), 58200 (AC) (Zugset Olympia-Express mit 3 Wagen)
|
Bauzeit
|
1997 - 2000
|
Farbgebung
|
altrot, Drehgestelle grau
|
Länge über Puffer (cm)
|
19,3 cm
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallgussrahmen,
der den Innenraum weitgehend ausfüllt. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 475 Gramm (AC-Version).
|
Antrieb / Technik
|
Der Motor sitzt in der Mitte des massiven Metallrahmens und trägt einseitig eine
Schwungmasse. Der Antrieb von den Wellen auf die Getriebekästen erfolgt durch Silikonschläuche. Wirkt zuerst etwas seltsam, man hätte eine Kardanwelle erwartet, funktioniert aber. Bei der DC-Version sind alle Achsen
angetrieben, bei der AC-Version sind es wegen der Schleiferbefestigung immerhin 3 Achsen. Die Stromabnahme erfolgt durch Bleche von der Rückseite aller Radscheiben, bzw. zusätzlich durch den Skischleifer bei der
AC-Version. Zwei Radsätze sind mit Haftreifen versehen. Oben auf dem Metallrahmen sitzt die Elektronikplatine mit einer 8-poligen Schnittstelle. Ein Fach für die Unterbringung eines Decoders ist vorhanden. Die
Beleuchtung erfolgt durch LEDs.
|
Öffnen des Modells
|
Vier doppelte Rastnasen sitzen innen am Kunststoffgehäuse und greifen auf Höhe der
Drehgestellmitte unter den Rahmen. Hier ist das Gehäuse zu spreizen und dann kann es nach oben abgenommen werden. Man kann das Gehäuse falsch herum aufsetzen, daher bitte darauf achten, dass die bedruckte
Rahmenseite mit dem gelben Rasterdruck (nicht ganz überzeugend für die Inneneinrichtung...) auf der Seite der Fenster ist.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Die Baureihe 180, bzw. DR 230 erschien bei Piko in einer hochwertigen Ausführung in
verschiedenen Lackierungs- und Beschriftungsvarianten. Zu den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta fuhr der “Olympia-Express” durch Deutschland und präsentierte sich auf den Bahnhöfen. Von hier wurden Interviews und
Sendung zum Teil live im Radio ausgestrahlt. Piko bildeten diesen Sonderzug 1997 nach und brachte ihn in einer limitierten Auflage auf den Markt. Aus diesem Set stammt die hier gezeigte 180 002-8 mit der
Werbebeschriftung für Piko und Das Erste.
|