Steckbrief Nr. 326
eingestellt: 10.06.2019
geändert:

Piko DB 144 137-0

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

144 137-0 (München)

Bestellnummer

5/6211 (54/5220/5/14)

Bauzeit

Gute Frage, die E44 der DR wurde ca. 1980 auf die Computernummer umgestellt. Die DB Version war aber bis zur Wende immer nur als E44 in den Katalogen abgebildet. Es gibt das Modell aber relativ häufig, daher vermute ich analog zur DR-Version:

Ca. 1980 - ca. 1991 (danach bei Gützold im Auslauf).

Farbgebung

grün, Rahmen schwarz, Drehgestellblenden schwarz

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem offenen Blechrahmen. Damit kommt die Lok auf ca. 270 Gramm.

Antrieb / Technik

Im Blechrahmen sitzen identische Antriebe auf jedem Drehgestell. Jeweils treibt ein Motor die beiden Achsen seines Drehgestells an. Haftreifen wurden nicht vorgesehen. Die Stromabnahme erfolgt von der Oberseite der Lauffflächen aller Räder durch dünne Blechschleifer. So kann jedes Drehgestell sozusagen allein für sich fahren. Für die Beleuchtung sorgen Glühbirnen direkt in den Vorbauten.

Öffnen des Modells

Auf der Unterseite sitzt mittig eine Schraube. Diese hält den Blechrahmen im Gehäuse und greift in eine Gewichtsplatte. Nach dem Herausdrehen kann der Blechrahmen mit den beiden Antreiben nach unten herausgenommen werden. Will man auch den Fenstereinsatz entfernen, in dem die Gewichtsplatten liegen, sollte man zuerst die Beleuchtungseinsätze in den Vorbauten vorsichtig herausziehen und dann erst vorsichtig die Seitenfenster nach innen drücken, denn diese halten den Einsatz im Gehäuse.
Alternativ kann man aber auch etwas “direkter” vorgehen und die beiden Seitenfenster auf jeder Seite nach innen drücken, dabei das Gehäuse spreizen und das komplette Innenleben auf einmal nach unten herausziehen. Dabei aber auf die Lampeneinsätze innen in den Vorbauten achten, dass man daran nicht hängen bleibt und im schlimmsten Fall die Lichtleiter abreisst.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell gab es in verschiedenen vorbildgetreuen Versionen der DR und der DB (Epoche III und IV), aber auch vorbildfern als niederländische E-Lok in grün und grau/gelb und auch als SNCF-Lok. Das Modell ist zwar in manchen Bereichen vereinfacht, so z. B. im Dachbereich (fehlende Nieten und Details), gibt aber das Vorbild trotzdem gut wieder. Es ist daher auch über viele Jahre gefertigt worden und fand viele Abnehmer. Gerade im Vergleich zu den damals von Märklin oder Fleischmann erhältlichen E44ern war das Modell geradezu filigran mit schön gravierten Lüftergittern. Hinzu kam der günstige Preis im Verkauf im Westen. Nur das Antriebskonzept war nicht optimal, da die Motoren auch nicht gerade zugkräftig waren.

Das Modell kann aber trotzdem als einer der Klassiker aus der Piko-DDR-Zeit bezeichnet werden und gehört eigentlich in jede derartige Sammlung. Gezeigt wird hier die Variante in der DB Epoche IV Beschriftung. Das Modell gab es auch mit hellgrauen Drehgestellblenden.

Nur die gewählte Betriebsnummer von Piko für die DB-Lok verstehe ich bis heute nicht. Die “E44 137” blieb nach dem Krieg bei der DR und wurde zur 244 137-6. Wäre die Lok aber zur DB gekommen, dann wäre es die 144 137-7 geworden und nicht die Computerprüfziffer “0”. Also auch noch ein Fehldruck, aber das macht die Lok zudem interessant.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief