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Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Tschechoslowakei - CSD
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Loknummer
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T679 2002
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Bestellnummer
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5/6010/180
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Bauzeit
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1979 - ca. 1991
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Farbgebung
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rot mit roter Schürze an der Front und schwarzem Rahmen (es gab auch eine
Ausführung mit durchgehendem grauem Rahmen).
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Länge über Puffer (cm)
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23,6 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem Blechrahmen. Für das Gewicht von
relativ leichten ca. 310 Gramm sorgen vor allem die Metallplatten, die in der Mitte des Gehäuses platziert wurden.
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Antrieb / Technik
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Ein 3-poliger geschlossener Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die
beiden äußeren Achsen an, von denen die innere mit Haftreifen belegt ist. Die Stromabnahme erfolgt von immerhin 4 Achsen (jeweils die äußeren Achsen beider Drehgestelle). Die beiden Rahmenteile sind pikotypisch
elektrisch getrennt und versorgen direkt den Motor und die Frontbeleuchtung mit Strom.
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Öffnen des Modells
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An der Unterseite der Lok findet man genau in der Mitte eine Schraube - bitte
weiterlesen - diese drehen wir nämlich NICHT heraus. Diese Schraube hält nur die Metallplatten fest im Aggregatekasten zwischen den Drehgestellen. Zum Öffnen genügt es, das Lokgehäuse in der Mitte zu spreizen, dann
lässt es sich nach oben abheben. Bitte beachten, dass dabei die Lok über einer Arbeitsplatte ist, denn der bereits erwähnte Aggregatekasten mit den Metallplatten fällt dann nach unten heraus. Die Technik ist nämlich
so, dass das Gehäuse mit Rastnasen der Fenstereinsätze in Aussparungen des Aggregatekastens greift. Der Rahmen wird dabei umfasst. Zum Zusammenbau ist es sinnvoll, einfach das Gehäuse auf den Rahmen zu setzen, die
Lok auf den Kopf zu drehen und dann von unten den Aggregatekasten einzuschieben und dabei das Gehäuse etwas zu spreizen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Piko brachte zuerst das Modell in der Beschriftung der DR als 130 005 und bald
danach auch als Version der CSD, wie ich sie hier beschreiben kann. Weitere Modelle in nicht vorbildgetreuen Farbgebungen folgten. Schon beim Erscheinen erhielt das Modell gute Noten der Modellbahner. Zum einen die
Lok schon aufgrund ihrer Größe beeindruckend, zum anderen war sie sauber gestaltet, detailliert und gut bedruckt. So fand die Lok auch viele Freunde außerhalb der DDR, kamen doch die Vorbilder auch regelmäßig über
die Grenze. Aus meiner Sicht bis heute ein gelungenes Modell, das man noch immer gut einsetzen kann, wenn auch der Antrieb natürlich nicht mehr Standard ist.
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