Steckbrief Nr. 212
eingestellt: 27.04.2013
geÀndert:

Piko Arco 254 056-5

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Spanien - RENFE Arco

Loknummer

254 056-5

Bestellnummer

96990 (Zugpackung)

Bauzeit

2011 - jetzt (Stand 2013)

Farbgebung

hellgrau/blau/weiß

LĂ€nge ĂŒber Puffer (cm)

21,6 cm

GehÀuse / Rahmen

Das GehÀuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dadurch erreicht die Lok ein Gewicht von ca. 460 Gramm.

Antrieb / Technik

Ein Mittelmotor mit einer Schwungmasse treibt ĂŒber Kardanwellen und ein Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Bei der mir vorliegenden Gleichstromlok sind zwei RĂ€der mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 RĂ€dern durch Radinnenschleifer. Die Beleuchtung wird mit LEDs wiedergegeben. Über dem Motor sitzt die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz fĂŒr einen Digitaldecoder, wie auch einen Lautsprecher ist bereits vorgesehen.

Öffnen des Modells

An der Unterseite befindet sich eine außermittig platzierte Schraube (es ist einfach gut, wenn man das GehĂ€use nicht verkehrt aufsetzen kann). Die ist herauszudrehen, dann ist das GehĂ€use ungefĂ€hr oberhalb der zur Mitte zeigenden RadsĂ€tze zu spreizen und kann nach oben abgehoben werden. Bei manchen Modellen sitzt das GehĂ€use ziemlich stramm, dann ist leichtes SchĂŒtteln angebracht. Bitte dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtungsplatinen beim Abheben im GehĂ€use hĂ€ngen und dass beim Spreizen des GehĂ€uses nicht die am GehĂ€use angegossenen SandkĂ€sten oder andere Details abgebrochen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine weitere Farbvariante auf Basis des TRAXX 2 (Baureihe 185.2). Hier hat Piko aber dann doch etwas frei gestaltet. Die Lok erschien in einer Zugpackung fĂŒr den spanischen Markt und da musste halt die Farbgebung passend gemacht werden, egal ob die Basis stimmte oder nicht. Ich bin zwar kein Kenner der spanischen Eisenbahnen, aber dort gibt es eine Baureihe 252, welche vom Eurosprinter (Baureihe 127) abstammt. Da gibt es auch die vorstehende Lackierung. Dann gibt es eine Baureihe 253, welche tatsĂ€chlich den TRAXX als Basis hat, aber einige Details sind verĂ€ndert (Stirnlampen, Dachaufbauten). Zudem ist mir bei der Serie 253 die Arco Farbgebung nicht bekannt. So gesehen war die Verwendung der “neuen” Seriennummer 254 schon wieder konsequent. Also wer es nicht zu genau nimmt, kann sich auch an diesem Modell freuen.

Modellfotos (zum VergrĂ¶ĂŸern bitte anklicken)

 

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