Antrieb / Technik
|
Ein Mittelmotor mit einer Schwungmasse treibt ĂŒber Kardanwellen und ein
Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen der Lokomotive an. Bei der mir vorliegenden Gleichstromlok sind zwei RĂ€der mit Haftreifen versehen. Die Stromabnahme erfolgt von allen 8 RĂ€dern durch Radinnenschleifer.
Die Beleuchtung wird mit LEDs wiedergegeben. Ăber dem Motor sitzt die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle, Platz fĂŒr einen Digitaldecoder, wie auch einen Lautsprecher ist bereits vorgesehen.
|
Ăffnen des Modells
|
An der Unterseite befindet sich eine auĂermittig platzierte Schraube (es ist
einfach gut, wenn man das GehÀuse nicht verkehrt aufsetzen kann). Die ist herauszudrehen, dann ist das GehÀuse ungefÀhr oberhalb der zur Mitte zeigenden RadsÀtze zu spreizen und kann nach oben abgehoben werden.
Bei manchen Modellen sitzt das GehĂ€use ziemlich stramm, dann ist leichtes SchĂŒtteln angebracht. Bitte dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtungsplatinen beim Abheben im GehĂ€use hĂ€ngen und dass
beim Spreizen des GehÀuses nicht die am GehÀuse angegossenen SandkÀsten oder andere Details abgebrochen werden.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Eine weitere Farbvariante auf Basis des TRAXX 2 (Baureihe 185.2). Hier hat Piko
aber dann doch etwas frei gestaltet. Die Lok erschien in einer Zugpackung fĂŒr den spanischen Markt und da musste halt die Farbgebung passend gemacht werden, egal ob die Basis stimmte oder nicht. Ich bin zwar kein
Kenner der spanischen Eisenbahnen, aber dort gibt es eine Baureihe 252, welche vom Eurosprinter (Baureihe 127) abstammt. Da gibt es auch die vorstehende Lackierung. Dann gibt es eine Baureihe 253, welche
tatsÀchlich den TRAXX als Basis hat, aber einige Details sind verÀndert (Stirnlampen, Dachaufbauten). Zudem ist mir bei der Serie 253 die Arco Farbgebung nicht bekannt. So gesehen war die Verwendung der
âneuenâ Seriennummer 254 schon wieder konsequent. Also wer es nicht zu genau nimmt, kann sich auch an diesem Modell freuen.
|