Steckbrief Nr. 150
eingestellt: 14.11.2010
geändert:

MSE Uestra 6000

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Uestra Hannover

Loknummer

6001 (als Aufreibebeschriftung beigelegt), es gab auch ein weiteres Modell mit Werbung für das Reisebüro FahrMit

Bestellnummer

-

Bauzeit

1992/1993 (zum 100 Jahre Jubiläum der Uestra erschienen)

Farbgebung

lindgrün

Länge über Gehäuse (cm)

31,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff (Resin) und auch das Fahrgestell sind Kunststoffplatten. Die Fenster wurden einzeln eingesetzt und sind leider nicht anz klar, sondern zeigen kleine Lufteinschlüsse von der Herstellung. Gut gefallen die erhabenen Teile der Seitenwände wie Türdrücker, Klappen und Lüftungsgitter.

Antrieb/Technik

Da es sich bei dem MSE-Modell um eine Kleinserie handelt wurden hier Antriebsteile vmtl. von Roco verwendet. Auch die Gelenkportale zeigen die Herkunft von Roco GT6 Modellen. Ein kleiner Motor (Bühler) treibt dabei das vordere Drehgestell über eine Kardanwelle an.

Öffnen des Modells

Deutlich von unten sichtbar halten diverse Schrauben die Gehäuseteile auf den Kunststoffböden (das Mittelteil ist nur geklipst). Die werden herausgedreht und dann die Gehäuseteile nach oben abgenommen.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein Kleinserienmodell von MSE in Prottes/Österreich. Der 6000er wird gut getroffen und ist vor allem auch einsatzfähig durch die Verwendung von Standardteilen beim Antrieb. Erst durch das Halling Modell von 2007 in der Ausführung überholt. Jedoch kann man das Modell noch heute gut anschauen und einsetzen.

Soweit mir bekannt, wurde das Modell ohne Werbung von Siemens direkt angeboten, das Werbemodell von der Uestra. Die Preise lagen beim Erscheinen bei ca. 500 - 550 DM.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief