Steckbrief eingestellt: 23.08.2009

M+F BLS ABDe 4/8 746

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - BLS

Loknummer

ABDe 4/8 746

Bestellnummer

208

Bauzeit

1975

Farbgebung

beige/blau

Länge über Puffer (cm)

56 cm

Gehäuse / Rahmen

Ein Plastikgehäuse sitzt auf einer Resinbodenplatte. Die Fenster sind einzeln eingesetzt. Ein vorbildgetreuer, zierlicher Stromabnehmer mit Hauptschalter, Isolatoren und Leitungen vervollständigt die gute Detaillierung. Die beiden Triebwagenhälften werden über eine einfache Stiftverbindung gekuppelt. Eine Stromverbindung zwischen den beiden Hälften ist vorhanden und ein Faltenbalg aus Karton schließt den Spalt.

Antriebskonzept

Auf dem hinteren Drehgestell eines Triebwagenteils sitzt ein Bühlermotor, der über einen Riemen und ein Zahnradgetriebe die beiden dortigen Achsen antreibt. Die Stromabnahme erfolgt von allen Drehgestellen (jeweils einseitig).

Öffnen des Modells

Es sind drei kleine Schräubchen herauszudrehen. Eine ist von unten zugänglich und sitzt mittig vor dem vorderen Drehgestell. Die anderen beiden befinden sich an der Wagenübergangsseite im unteren Bereich. Danach lässt sich das Gehäuse einfach nach oben abziehen.

Besonderheiten / Sonstiges

Es war vmtl. das erste M+F (Merker+Fischer) Modell, das fast komplett aus Plastik bestand. Das Gehäuse selbst war eine Konstruktion von Piko (DDR). Daher befindet sich auch die “Piko”-Prägung innen im Dach. Dort war der Triebwagen schon vor einigen Jahren zur Fertigung vorgesehen, zu der es dann aber nicht kam. M+F hat schließlich das Gehäuse gekauft und durch Bodenplatten, Inneneinrichtung, Antrieb, Fenstereinsätze usw. ergänzt und unter seinem Namen verkauft. Die Bodenplatte war dabei aus Resin, also auch relativ schwer, es konnte jedoch nur eine begrenzte Anzahl gefertigt werden, wegen Formenverschleiß.

Der Triebwagen wurde als Bausatz (unlackiert) für ca. 350,-- DM (ca. 175,-- EUR) verkauft. Eine 10-seitige Bauanleitung lag bei. Einige Fachhändler haben das Modell aber auch bereits zusammengebaut und lackiert vermarktet. Schließlich hatte damals, im Jahr 1975, nicht jeder einen Airbrush ;-)

Im M+F Journal (Vorgänger des Eisenbahn Journals), Heft 3/1975 wurde ein kleiner Bericht über Vorbild und Modell mit Bauhinweisen eingestellt.

Ein sehr interessantes Modell mit einer sehr guten Detaillierung, selbst aus heutiger Sicht. Wird nur selten angeboten und dann unterscheiden sich die Modelle oft in der (selber durchzuführenden) Lackierung. Es sind auch Pikogehäuse (graue Rohgehäuse) in Westdeutschland auf den Markt gekommen, vmtl. durch Tausch mit Modellbahnern in der damaligen DDR, aber auch dies nur sehr selten.

Leider ist der auf den Bildern gezeigte Triebwagen nicht ganz komplett, da die Leitungen der Bodengruppe und die Inneneinrichtung fehlen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief