Modelldaten
|
Land - Bahnunternehmen
|
Deutschland - VSFT (Vossloh Schienenfahrzeug-Technik GmbH)
|
Loknummer (+weitere Daten)
|
G2000.02 (Unt VSFT 13.08.01)
|
Bestellnummer
|
9327 (DC), 9411 (DC Digital), 9425 (DC Digital Sound)
9451 (AC), 9498 (AC Digital), 9559 (AC Digital Sound) 9574 (3LDC)
|
Bauzeit
|
2002 - 2008? (Einstellung der Produktion bei Mehano, evtl. ab 2012 Restbestände bei Lemke)
|
Farbgebung
|
Blaue Führerstände, silberner Lokkasten
|
Länge über Puffer (cm)
|
20,0 cm
|
Gehäuse / Rahmen
|
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Darunter ist ein massiver Metallrahmen, der den
Innenraum weitgehend ausfüllt. Auf ihm sitzt die Platine mit der 8-poligen Schnittstelle. Das Modell kommt damit auf ca. 470 Gramm.
|
Antrieb / Technik
|
Der Mittelmotor besitzt eine kleine Schwungmasse und treibt über ein
Schnecken-/Stirnradgetriebe alle 4 Achsen an (auch bei AC). An den inneren Achsen besitzt je ein Rad einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt durch Radschleifer von der Rückseite der Radscheiben, bzw. in AC auch
durch den Skischleifer. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs. Der Decoder findet seinen Platz im Tank unterhalb des Motors und ist dort von unten zugänglich. Ein Lautsprecher kann unterhalb der
Ventilatorenachbildungen eingesetzt werden. Bei der analogen Wechselstromversion ist dort das Umschaltrelais untergebracht (nicht im Tank).
|
Öffnen des Modells
|
Auf dem Dach der Lok findet man ein wenig von der Mitte versetzt eine Dachklappe
(sozusagen zwischen Auspuff und Ventilatoren). Da nützt man die Fingernägel und zieht man vorsichtig nach oben heraus, denn darunter befindet sich die Schraube für die Gehäusebefestigung. Diese einfach herausdrehen
und dann kann das Gehäuse mit Rahmen, ggf. mit leichtem Schütteln, nach oben abgenommen werden. Es gibt sonst keine weiteren Rastnasen. Beim Umdrehen der geöffneten Lok bitte auf die Ventilatoren achten, die sind
nur lose aufgesetzt und fallen dann ab.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Das Vorbild ist eine Lokomotive des Vossloh Typs G2000 mit dem ungewohnten
asymmetrischen Führerstand. Mehano hatte beide Versionen der G2000 in einer Vielzahl von Lackierungsvarianten im Programm. Kurz nach dem Erscheinen des Vorbild wurde von Mehano das Modell auf der Nürnberger
Spielwarenmesse 2002 vorgestellt und erschien kurz danach. Dabei waren dieses Modell und das der RAG die zuerst aufgelieferten Versionen. Die Fotos zeigen eine AC Version mit Sound.
|