Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Deutschland - HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG)
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Loknummer (+weitere Daten)
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DE 64 (Unters. 03.07.02)
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Bestellnummer
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6339 (DC), 6360 (DC Digital Sound), 6459 (AC), 6508 (AC Digital Sound)
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Bauzeit
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2003 - 2008? (Produktionsende bei Mehano, evtl. Restbestände ab ca. 2012 bei Lemke)
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Farbgebung
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rot, Fronten gelb, Dach dunkelgrau, Rahmen schwarz
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Länge über Puffer (cm)
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24,5 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum bis
auf die eingesetzten Führerstände ausfüllt. Oberhalb der Drehgestelle befinden sich Fächer für Decoder, bzw. Lautsprecher. Das Fach für den Lautsprecher sitzt dabei sinnvollerweise direkt unter dem
Dachlüftungsgitter, das durchbrochen ausgeführt wurde. Das Modell kommt auf ca. 540 Gramm.
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Antrieb / Technik
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Das Modell besitzt einen Mittelmotor mit einer einseitigen Schwungmasse, der über
Kardanwellen und ein Schnecken- und Stirnradgetriebe die jeweils ersten und dritten Achsen der Drehgestelle antreibt. Der zur Lokmitte hin gerichtete Radsatz besitzt jeweils beidseitig Haftreifen. Die Stromabnahme
erfolgt von allen Rädern. Der Metallrahmen ist mittig elektrisch geteilt, wie man es zum Beispiel von N-Modellen her kennt. Eine kleine Platine sitzt auf einer Seite des Rahmens und ist mit einer 8-poligen
Schnittstelle ausgestattet. Bis zum Fach für den Decoder sind es nur wenige Zentimeter. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs, dabei wird die obere Stirnlampe über Lichtleiter erreicht.
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Öffnen des Modells
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An der Unterseite des Modells sind vier Schrauben herauszudrehen. Diese befinden
sich sozusagen direkt hinter den dritten Achsen der Drehgestelle (also zur Lokmitte hin). Man muss nur mit dem Schraubendreher hinter dem dritten Radsatz innerhalb der Drehgestellblende einfahren und kommt an die
Schraube heran. Das hört sich kompliziert an, funktioniert aber sehr gut. Danach kann das Gehäuse einfach abgehoben werden. Es sind keine weiteren Rastnasen zu überwinden oder Griffstangen zu entfernen. Als Tipp
- wenn man unten die Schrauben herausnehmen will, dann geht das nur durch den größeren freien Bereich neben dem einen Rad (durch den Getriebekasten ist die Blende unten unsymmetrisch). Also das Drehgestell
einschlagen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Vorbild ist eine Lokomotive des GM EMD Typs JT42 CWR, auch “Class 66 “ genannt.
Bei verschiedenen privaten Bahnunternehmen kam eine ganze Reihe dieser optisch etwas ungewöhnlichen Lokomotiven mit niedrigem Lichtraumprofil zum Einsatz und sie fuhren und fahren munter durch Europa in einer
Vielzahl von Farbvarianten, die auch von Mehano teilweise wiedergegeben wurden. Das Modell zeigt eine Vielzahl von Details und angesetzten Zurüstteilen. Freistehende Griffstangen, feine Scheibenwischer, ein sehr
feines, durchbrochenes Dachgitter, diverse Leitungen usw. vervollständigen ein richtig gutes Modell. Die attraktive Lackierung der HGK tut ihr Übriges. Die Bilder zeigen ein AC Modell mit Sound.
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