Steckbrief Nr. 333
eingestellt: 20.09.2020
geändert: 21.09.2020

Mehano Bombardier Transportation
250 002-3 “Blue Tiger 2”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Bombardier Transportation

Loknummer (+weitere Daten)

250 002-3 (-)

Bestellnummer

6346 (DC), 6316 (DC Digital Sound), 6420 (AC), 2708 (AC Digital Sound)

Bauzeit

2003 - 2008 (Produktionseinstellung bei Mehano, evtl. noch Restbestände bei Lemke ab 2012)

Farbgebung

blau/silber, blaue Tigerstreifen, Rahmen und Drehgestelle schwarz

Länge über Puffer (cm)

26,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, ebenso auch der detailliert gestaltete Außenrahmen. Darunter sitzt ein massiver Innenrahmen aus Metallguss, der das schmale Gehäuse weitgehend ausfüllt. Da der Tankbereich auch zum Gussteil gehört, erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 485 Gramm.

Antriebskonzept

Ein Mittelmotor von Mehano treibt mit einer relativ großen Schwungmasse über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen an (auch bei AC). Die beiden inneren Achsen besitzen beidseitig Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer an der Rückseite der Radscheiben von allen Achsen. Die Beleuchtung erfolgt über LEDs, welche im Gehäuse installiert sind. Die Verbindung zur Platine erfolgt über vier Federbleche. Eine 21-polige Schnittstelle ist auf der Platine vorhanden.

Öffnen des Modells

Auch hier gilt natürlich die Bedienungsanleitung zu lesen. Da steht was von Schraubendrehern und dass man vorsichtig sein soll. Hier gerne aber auch in meinen Worten. Das ganze Gehäuse mit dem schwarzen Rahmen, an dem das Geländer befestigt ist (nicht der schwarze Bereich darunter), wird von 4 kleinen Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese sitzen am Rahmen direkt hinter dem mittleren Radsatz zur Gehäusemitte hin. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher also am Drehgestell vorbei dort die kleinen hellgrauen Kunststofflaschen vorsichtig (ja, echt!) nach außen drücken. Am besten arbeitet man zuerst an einem Drehgestell beidseitig, dann am anderen. Hat man das geschafft, kann das Gehäuse problemlos abgehoben werden. Ganz ehrlich, das macht man nicht zum Spaß, nur wenn es unbedingt sein muss.
Beim Wiederaufsetzen kann man das Gehäuse an sich nicht verdrehen, wenn man die außermittigen Kontaktbleche für die Beleuchtung beachtet, zudem gibt es einseitig innen am Gehäuse kleine Leisten, die in Fräsungen im Gussrahmen gleiten.

Besonderheiten / Sonstiges

Der “Blue Tiger” (DE-AC33C) ist ja schon eine besondere Lok in jeder Sammlung. Allein die Länge von einem unverkürzten Personenwagen macht etwas her. Mehano hatte sich als einziger Hersteller dieses Modells angenommen und zuerst den allerersten “Blue Tiger” 250 001-5 (Prototyp) gefertigt, dann aber auch die veränderten Serienlokomotiven (“Poolloks”), wie das hier gezeigte Modell. Mit dem Prototypen blieb es aber bei gerade einmal 11 Lokomotiven in unseren Breiten.
Das Modell besitzt eine saubere und umfangreiche Detaillierung, dazu eine ganze Menge von angesetzten Zurüstteilen. Da ist etwas Aufmerksamkeit geboten, denn manche verabschieden sich auch relativ schnell (z. B. am Drehgestell). Griffstangen und Scheibenwischer sind freistehend und auch das große Lüftergitter auf dem Dach ist sehr fein und plastisch. Das Seitengeländer, die Türgriffstangen und die Rangierertritte über den Puffern sind weitere Ätzteile, was gerade bei dem Geländer sehr sinnvoll ist um Brüche oder Verzug zu vermeiden.
Die Bilder zeigen ein AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief