Steckbrief Nr. 336
eingestellt: 20.09.2020
geändert: 21.09.2020

Mehano ADtranz DE-AC33C 250 001-5 “Blue Tiger”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - ADtranz/GE Transportation Systems

Loknummer (+weitere Daten)

DE-AC33C 250 001-5 (REV 16.10.97)

Bestellnummer

T166 (DC), T161 (DC Digital), T159 (DC Digial SOund), T167 (AC), T162 (AC Digital), T169 (AC Digital Sound), T168 (Trix Express)

Bauzeit

2000 - 2008 (Aufgabe der Produktion bei Mehano, evtl. Restbestände ab ca. 2012 bei Lemke)

Farbgebung

blau/silber, blauer Tiger seitlich, Rahmen silber, Drehgestelle silber/blau

Länge über Puffer (cm)

27,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse mit dem Rahmen und Umlauf besteht aus Kunststoff. Darunter sitzt ein massiver Innenrahmen aus Metallguss, der das schmale Gehäuse weitgehend ausfüllt. Da der Tankbereich auch zum Gussteil gehört (die Seitenwände sind aus dünnem Kunststoff), erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 480 Gramm (AC Digital).

Antriebskonzept

Ein Mittelmotor treibt mit einer Schwungmasse über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle Achsen an (auch bei AC). Die beiden inneren Achsen besitzen beidseitig Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Radschleifer an der Rückseite der Radscheiben von allen Achsen. Die Beleuchtung erfolgt über Microglühbirnen und Lichtleiter. Eine 8-polige Schnittstelle ist auf der Platine vorhanden, wie auch der Platz für einen Decoder.

Öffnen des Modells

Das ganze Gehäuse mit dem Ramen und Umlauf sind zwar mehrere Teile, können aber gemeinsam vom Rahmen abgenommen werden. Die geht sogar relativ gut und ohne irgendwelches Werkzeug. Die Rastnasen am Metallrahmen befinden sich genau auf der Höhe der zur Lomitte hin gerichteten Sandkästen am Drehgestell. Von unten erkennt man auch die passenden Rastösen aus Kunststoff. Nein, keine Schraubendreher einsetzen. Einfach das Gehäuse beidseitig an diesen Stellen am Kunststoffrahmen/Umlauf fassen und diesen vorsichtig auseinanderziehen. Das Fahrgestell rutscht dann nach unten heraus. Also bitte nicht freischwebend versuchen.
Das Wiederaufsetzen des Gehäuses kann mit etwas Gewalt auch verdreht erfolgen, aber es sind an sich einseitig im Gehäuse (zum Führerstand 1 hin) zwei Führungsleisten vorhanden, die am Rahmen passende Fräsungen haben.

Besonderheiten / Sonstiges

Der “Blue Tiger” (DE-AC33C) ist ja schon eine besondere Lok in jeder Sammlung. Allein die Länge von einem unverkürzten Personenwagen macht etwas her. Mehano hatte sich als einziger Hersteller dieses Modells angenommen und zuerst den hier gezeigten allerersten “Blue Tiger” 250 001-5 (Prototyp) gefertigt, dann aber auch die veränderten Serienlokomotiven. Der Prototyp ist dabei sogar noch ein paar Millimeter länger und unterscheidet sich in vielen Details von der Serie. Es ist an sich ein völlig anderes Modell im Gehäusebereich und wirkt nur auf den ersten Blick “ähnlich”.
Das Modell ist sauber lackiert und beschriftet und besitzt eine Vielzahl von Details und angesetzten Teilen. So sind die Griffstangen freistehend und an den Drehgestellen sind die Sandkästen und Dämpfer einzeln angesetzt (die sich aber zum Teil auch leicht lösen). Die großen Lüftungsgitter auf dem Dach sind zwar schön graviert, könnten aber plastischer wirken.
Die Bilder zeigen ein AC-Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief