Steckbrief Nr. 153
eingestellt: 21.03.2011
geändert:

Märklin SOB Re 4/4 446 447-5

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - Südostbahn SOB

Loknummer

Re 4/4 446 447-5

Bestellnummer

34302

Bauzeit

1996 (Sonderserie der Märklin Händler Initiative MHI)

Farbgebung

bunt

Länge über Puffer (cm)

18,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Märklin, wie man es sich wünscht. Metallgehäuse sitzt auf einem Metallrahmen. Da kann der Innenraum weitgehend frei bleiben und die Lok bringt trotzdem ca. 485 Gramm auf die Waage.

Antrieb / Technik

Klassisches Antriebskonzept mit dem Motor auf einem Drehgestell. Dort werden die beiden Achsen angetrieben, alle 4 Räder tragen Haftreifen. Ein aus heutiger Sicht geradezu riesiger Delta-Decoder ist eingebaut. Das Modell bietet genügend Platz, falls man Sound nachrüsten will.

Öffnen des Modells

Von unten ist eine exakt mittig sitzende Schraube herauszudrehen, das war es schon. Danach lässt sich das Gehäuse nach oben abnehmen. Es wird durch zwei Metallnasen auf dem Rahmen dafür gesorgt, dass man das Gehäuse nicht falsch herum aufsetzen kann. Zwar ist die Lackierung auf beiden Seiten identisch, aber da die Indusimagneten asymmetrisch zum Dachhauptschalter hin sitzen, macht das Sinn.

Besonderheiten / Sonstiges

Unter der Bestellnummer 37302 auch mit Digitaldecoder erschienen. Das Modell trägt eine Sonderlackierung für den Märklin Metallbaukasten, wie sie auch beim Vorbild vorhanden war. Die Lackierung ist sehr gut ausgeführt, was durch die gesickten Seitenwände sicher nicht ganz einfach war. Ein wirklich interessantes Modell für den Freund Schweizer Bahnen und für den Werbelok Sammler sowieso.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief