Steckbrief Nr. 159
eingestellt: 28.05.2011
geändert:

Märklin SBB Re 460 016-9 “Ciba”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - SBB

Loknummer

Re 460 016-9

Bestellnummer

3450

Bauzeit

1995

Farbgebung

weiß

Länge über Puffer (cm)

21,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem Metallrahmen. Dadurch kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 470 Gramm. Im Innenraum ist noch genügend Platz, falls man das Modell mit Sound nachrüsten will.

Antrieb / Technik

Der Märklin Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Das andere dient der Schleiferaufnahme. Das Modell ist bereits ab Werk mit einem fest eingebauten Deltadecoder ausgestattet.

Öffnen des Modells

Von der Unterseite her sind zwei Schrauben herauszudrehen, die jeweils kurz hinter den Drehgestellen zur Lokmitte hin zu sehen sind. Sie sitzen ziemlich tief in ihren Löchern. Danach kann das Gehäuse einfach nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein weiteres Sondermodell aus dem Jahr 1995, als die Werbeflut auf der Lok 2000 der SBB so richtig los ging. Das Modell gab es mit dem Deltadecoder unter der Bestellnummer 3450 und als HAMO-Version unter der Bestellnummer 8350.
Das Modell stellt die Ciba-Lok in der ersten Lackierungsausführung dar. Später wurde das Vorbild dann hellblau beklebt, was etwas attraktiver und auffälliger aussah und auch als Modell nachgebildet wurde. Soweit mir bekannt ist, gab es das Modell nur als Delta-Lok, nicht als vollwertige digitale Version. Dennoch eine schöne Lok mit einer relativ zurückhaltenden Werbelackierung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief