Steckbrief Nr. 250
eingestellt: 25.04.2016
geändert:

Märklin Railpool 186 103-8

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - Railpool

Loknummer

91 80 6186 103-8D-Rpool / E186 103 (REV 29.04.09)

Bestellnummer

29450 (Lok aus Digital-Startpackung Containerzug)

Bauzeit

2011 - ? (Neuheit 2011)

Farbgebung

Silbern/blau

Länge über Puffer (cm)

21,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Metall, das Dach ist ebenfalls aus Metall und extra eingesetzt. Das Gehäuse sitzt auf einem niedrigen Metallrahmen. Damit erreicht das Modell ein Gewicht von ca. 500  Gramm.

Antrieb / Technik

Das Modell besitzt einen kleinen Mittelmotor mit einer Messingschwungscheibe. Dieser treibt über zwei Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe alle vier Achsen an. Durch die außermittige Anordnung der Zahnräder an den Achsen stören diese dabei auch nicht den Schleifer. Die Stromabnahme erfolgt über den Mittelschleifer, sowie Kontaktbleche, die auf die Rückseite aller Radscheiben drücken.

Über dem Motor sitzt die Elektronikplatine, welche hier auch bereits den Digitaldecoder beinhaltet. Eine Schnittstelle und damit eine freizügige Decoderwahl ist nicht vorhanden. Im Trafokasten zwischen den Drehgestellen ist Platz für einen Lautsprecher, sollte eine Nachrüstung vorgesehen sein. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs.

Öffnen des Modells

An der Unterseite des Modells ist lediglich eine Schraube herauszudrehen, dann kann das Gehäuse ohne Probleme nach oben abgenommen werden. Kein Spreizen, kein Ziehen, kein Schütteln - ich liebe diese Technik.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist zwar eher im günstigeren Einsteigerbereich verortet, besitzt aber dennoch eine Menge an angesetzten Details, wie Griffstangen an den Fronten und eine vorbildgetreue Nachbildung der Dachleitungen und der Stromabnehmer. Die Leitungen sehen aufgrund der Farbgebung aber deutlich nach Kunststoff aus. Die Bedruckung und Beschriftung ist sauber und vollständig ausgeführt. Leider wurde an der Front die Fläche zwischen der schwarzen Fensterumrahmung und dem roten Balken nicht weiß lackiert.

Eine attraktive Lok der modernen Bahn in einer praxistauglichen Ausführung, bei der man nicht gleich Bedenken haben muss, dass sich Zurüstteile verabschieden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief