Steckbrief Nr. 269
eingestellt: 02.05.2017
geändert:

Märklin DB V36 239

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

V36 239 (BD Hamburg, Bw Husum, AW Bremen, Unt Brm 15.4.57)

Bestellnummer

2858 (Zugpackung mit 4 roten Donnerbüchsen),), lt. Koll: 3146.10

Bauzeit

1985 - 1987

Farbgebung

dunkelgrün, Rahmen und Räder rot

Länge über Puffer (cm)

10,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Gussrahmen. Damit kommt die Lok auf ca. 170 Gramm.

Antrieb / Technik

Im Gussrahmen sitzt der Märklinmotor und treibt über ein Stirnradgetriebe alle Achsen und auch die Blindwelle an. Der Radsatz unter dem Führerhaus besitzt beidseitig Haftreifen.

Öffnen des Modells

Auf dem Motorvorbau ist eine größere Klappe (ca. 2,7 cm x 1,5 cm) aufgesetzt. Diese hebt man vorsichtig nach oben ab. Darunter befindet sich eine Schraube. Nach dem Herausdrehen das Gehäuse nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Märklin V36, bzw. 236 gab es ja seit 1982. Hier erschien sie in einer dunkelgrünen Lackierung in einer Zugpackung mit 4 roten Donnerbüchsen. Das Gehäuse gibt das Vorbild gut wieder, Beschriftung und Lackierung sind sauber und auch die angesetzten und freistehenden Griffstangen am Vorbau und am Führerhaus vervollständigen den guten Eindruck. Ein größerer Kritikpunkt waren aber immer die sichtbaren Zahnräder im Fahrgestellbereich.

Diese Donnerbüchsenpackung sieht mit der V36 richtig schön und interessant aus und bereichert jede Nebenbahn und erfreut den Sammler. Bemerken sollte man aber dennoch, dass diese grüne Farbgebung bei der DB nicht nachgewiesen wurde, nach meiner Kenntnis waren alle DB V36 schwarz mit rotem Rahmen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief