Steckbrief Nr. 138
eingestellt: 20.07.2010
geändert:

Märklin DB V160 026

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

V160 026

Bestellnummer

29820 (Digital Startset mit Mobile Station), 29825 (Digital Premium Startset mit Central Station)

Bauzeit

2004 - 2006

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

18,3

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Dieser Metallrahmen beinhaltet auch den sichtbaren Rahmenbereich der Lokomotive (hier der dunkelgraue Bereich der Lokomotive)..

Antriebskonzept

Ein geregelter Hochleistungsantrieb sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an, deren Räder mit Haftreifen versehen sind. Über dem antriebslosen Drehgestell ist der Platz für den mfx-Decoder mit Sound. Der Lautsprecher sitzt in der Mitte der Lok in einer dafür vorgesehen Aussparung und strahlt nach unten ab.

Öffnen des Modells

Im Dachbereich befindet sich eine Schraube, mit der das obere Kunststoffgehäuse auf dem Metallrahmen gehalten wird. Nach dem Herausdrehen lässt sich das Gehäuse ohne weitere Rastnasen abnehmen. Eine einfache Methode, die durchaus funktional ist. Allerdings leidet die Dachoptik durch den Schraubenkopf. Dieser wurde zwar gechickt als “Auspuff” getarnt, jedoch hatte die V160 an der Stelle kein solches Dachloch. Durch den außermittigen Sitz der Schraube wird verhindert, dass das Gehäuse falsch herum aufgesetzt werden kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist in der Form nicht einzeln erschienen, sondern als Neuheit 2004 in der digitalen Startpackung 29820, bzw. 29825 (2006) mit drei Silberlingen, sowie einem Güterzug mit einer Baureihe 50 und Zubehör.

Das Modell entspricht äußerlich der guten alten Märklin 216, ist sauber lackiert und beschriftet, jedoch oder gerade deshalb sind weiterhin die Formtrennkanten zu sehen. Der Metallrahmen wurde neu gestaltet um den Lautsprecher und den mfx-Decoder aufzunehmen.

Wer die alte Märklin 216 mag, der hat auch seine Freude an diesem Modell in der Epoche III Beschriftung, zumal der Sound wirklich gut klingt.

Die Hütchentauschfreunde, die so ihre alte Märklin 216 mit einem schönen Sound versehen wollen seien aber gewarnt. Dabei muss man dann akzeptieren, dass dann die Rahmenbeschriftung nicht mehr stimmt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief