Steckbrief Nr. 188
eingestellt: 04.02.2013
geändert: 15.02.2013

Märklin DB E41 024

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E41 024

Bestellnummer

3034

Bauzeit

1960 - 1968

Farbgebung

blau, schwarzer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgussgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb / Technik

Die bewährte Märklintechnik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treibt dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und zusätzlich der Stromabnahme von den Gleisen. Das elektromechanische Umschaltrelais lässt die Lok beim Umschaltimpuls vom Trafo die Fahrtrichtung wechseln.

Öffnen des Modells

An der Unterseite der Lok ist in der Mitte eine Schraube herauszudrehen. Dann lässt sich das Gussgehäuse einfach nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die erste Auflage der Märklin E41. Hier mit der erhabenen Beschriftung der Epoche III. Die Fenster sind noch mit matten Cellonscheiben hinterlegt. Einfachlampen an den Fronten. Ein Klassiker im Märklinprogramm, der auch als Bausatz zu bekommen war. Es gab wohl keine Anlage in den 1960er und 1970er Jahren, auf der diese Lokomotive nicht mit Personen- oder Güterzügen unterwegs war. Natürlich aus heutiger Sicht nicht mehr mit den Lokomotiven von Fleischmann oder Roco zu vergleichen, man betrachte allein die angegossene Dachausrüstung, aber die Lok war robust und für Kinderhände geeignet. Daher findet man heute auch nicht mehr allzu viele Modelle in einem Topzustand. Für eine Märklinsammlung ist die Lok einfach unverzichtbar.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief