Steckbrief Nr. 196
eingestellt: 15.02.2013
geändert:

Märklin DB E40 210

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E40 210, BD Mainz, Bw Koblenz-Mosel

Bestellnummer

3040

Bauzeit

1965 - 1971

Farbgebung

grün, schwarzer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

18,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgussgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen. Lok kommt auf ca. 380 Gramm.

Antrieb / Technik

Die bewährte Märklintechnik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treibt dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und zusätzlich der Stromabnahme von den Gleisen. Das elektromechanische Umschaltrelais lässt die Lok beim Umschaltimpuls vom Trafo die Fahrtrichtung wechseln.

Öffnen des Modells

An der Unterseite der Lok ist in der Mitte eine Schraube herauszudrehen. Dann lässt sich das Gussgehäuse einfach nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die erste Auflage der Märklin E40 mit der Betriebsnummer der Epoche III. Die Fenster waren bereits eingesetzt, die Beschriftung gedruckt, nicht erhaben, wie bei der einige Jahre zuvor erschienenen E41. Zusammen mit der blauen E10 war diese E40 absolut ein Klassiker der 1960er Jahre. Die blaue Lok war für die Personenzüge, die grüne für die Güterzüge. Im Vergleich zu anderen Modellen wurde hier bereits die Dachleitung freistehend ausgeführt mit Isolatoren, Hauptschalter usw., was richtig gut aussah.
Selbst aus heutiger Sicht ist die E40 noch immer ein schönes Modell, jedoch mehr für Sammler. Man sieht ihr deutlich das Alter an. Hinzu kommt, dass die Lok etwas zu kurz ist, was gerade im Vergleich mit aktuellen Modellen deutlich auffällt. Auch zeigen die Lüftungsgitter im Dachaufbau, dass es eigentlich eine grüne E10 ist, da es die Widerstandsbremse nur bei den wenigen Loks der Baureihe E40.11 (139) gegeben hat.
In eine Märklinsammlung gehört dieses Modell aber auf jeden Fall.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief