Steckbrief Nr. 180
eingestellt: 15.07.2012
geändert:

Märklin DB 86 173

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

86 173 (BD Stuttgart, Bw Stuttgart, Letzte Br.2 Tr. 22.10.64)

Bestellnummer

3096 (gezeigte Version nach Koll: 3096.4 von 1977-1981)

Bauzeit

1971 - 1991 (danach mit veränderter Betriebsnummer und Detailänderungen gefertigt).

Farbgebung

schwarz, Fahrgestell rot

Länge über Puffer (cm)

15,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den Innenraum der Lok weitgehend ausfüllt.

Antrieb / Technik

Der Rundmotor sitzt im Bereich des Führerhauses und treibt von dort über ein Stirnradgetriebe die hintere Kuppelachse an, deren Räder besitzen Haftreifen. Die anderen Achsen werden von dort über das Gestänge angetrieben. Analoge Märklin Technik, aber mit der Telexkupplung ausgestattet.

Öffnen des Modells

Im Sanddom direkt vor dem Führerhaus ist eine Schlitzschraube zu sehen, diese ist herauszudrehen. Dann kann das Gehäuse nach oben abgezogen werden, evtl. zuerst an der Front etwas anheben. Beim Wiederaufsetzen ist darauf zu achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine der klassischen Märklin Dampfloks, die über einen langen Zeitraum gefertigt wurde. Das Erscheinungsbild war überzeugend und die zum Teil freistehenden Leitungen werteten die Lok weiter auf. Hinzu kam die Telex-Kupplung, mit der ein freies Rangieren möglich war. Auch wenn die Lok nicht mehr heutigen Maßstäben an die Detaillierung entspricht, kann sie sich nach wie vor sehen lassen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief