Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DB
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Loknummer
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86 173 (BD Stuttgart, Bw Stuttgart, Letzte Br.2 Tr. 22.10.64)
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Bestellnummer
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3096 (gezeigte Version nach Koll: 3096.4 von 1977-1981)
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Bauzeit
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1971 - 1991 (danach mit veränderter Betriebsnummer und Detailänderungen gefertigt).
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Farbgebung
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schwarz, Fahrgestell rot
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Länge über Puffer (cm)
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15,8 cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen, der den
Innenraum der Lok weitgehend ausfüllt.
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Antrieb / Technik
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Der Rundmotor sitzt im Bereich des Führerhauses und treibt von dort über ein
Stirnradgetriebe die hintere Kuppelachse an, deren Räder besitzen Haftreifen. Die anderen Achsen werden von dort über das Gestänge angetrieben. Analoge Märklin Technik, aber mit der Telexkupplung ausgestattet.
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Öffnen des Modells
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Im Sanddom direkt vor dem Führerhaus ist eine Schlitzschraube zu sehen, diese ist
herauszudrehen. Dann kann das Gehäuse nach oben abgezogen werden, evtl. zuerst an der Front etwas anheben. Beim Wiederaufsetzen ist darauf zu achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Eine der klassischen Märklin Dampfloks, die über einen langen Zeitraum gefertigt
wurde. Das Erscheinungsbild war überzeugend und die zum Teil freistehenden Leitungen werteten die Lok weiter auf. Hinzu kam die Telex-Kupplung, mit der ein freies Rangieren möglich war. Auch wenn die Lok nicht mehr
heutigen Maßstäben an die Detaillierung entspricht, kann sie sich nach wie vor sehen lassen.
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