Steckbrief Nr. 194
eingestellt: 13.02.2013
geändert:

Märklin DB 50 3143

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

50 3143, BD Köln, Bw Köln-Eifeltor

Bestellnummer

3315

Bauzeit

1987 - 1995

Farbgebung

schwarz, Rahmen und Räder rot

Länge über Puffer (cm)

26,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Der Rahmen ist ein Gussteil, ebenso der Kessel (bis auf die Unterseite - eingesetztes Plastikteil) mit der Feuerbüchse. Die Umlaufbleche, wie auch das Führerhaus bestehen aus Kunststoff. der Tender ist vollständig aus Kunststoff gefertigt.

Antrieb / Technik

Im Führerhaus befindet sich der Rundmotor, der von hier über ein Stirnradgetriebe die beiden hinteren Achsen direkt antreibt. Von dort werden über weitere Zahnräder und das Knickgelenk alle anderen Kuppelachsen angetrieben. Die 3. und 5 Achse sind dabei mit Haftreifen versehen. Am vorderen Tenderdrehgestell ist der Schleifer montiert. Im Tender befindet sich auch das elektronische Umschaltrelais. Zur Gewichtserhöhung sind zwei Messinggewichte in den Kohleaufsatz geklebt.

Öffnen des Modells

Den kompletten Kessel mit Führerhaus und Umlauf bekommt man vom Rahmen, wenn man an der Unterseite der Lok die beiden Schrauben auf Höhe der 1. (hier ist es die “hintere” Schraube, nicht die Schraube, die das Vorlaufdrehgestell hält) und 4. Kuppelachse herausdreht. Dann hat man problemlos Zugang zum Motor, wie zum Beleuchtungsbirnchen.
Um in den Tender zu kommen, muss man die beiden Schrauben jeweils in der Drehgestellmitte von unten lösen. Diese halten die Drehgestelle am Tender, aber zugleich den Deckel des Wannentenders auf der Wanne. Hier ist beim Wiederaufsetzen des Deckels unbedingt darauf zu achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine attraktive Auflage der Dampflok der Baureihe 50 von Märklin. Lange Jahre gab es ja nur das Modell mit Kabinentender und Epoche IV Beschriftung. Da war diese 50er der Epoche III mit Wannentender eine schöne Abwechslung. Kleine Witte-Windleitbleche, geschlossenes Führerhaus und Scheibenräder an der Vorlaufachse sorgten für weitere deutliche Abweichungen. Mit der eingebauten elektronischen Umschaltung war auch der Bocksprung Vergangenheit.
Eine richtig schöne 50er für die Epoche III.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief