Steckbrief eingestellt: 11.06.2009

Märklin DB 230 001-0

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

230 001-0

Bestellnummer

39300

Bauzeit

2008 - jetzt (2009)

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

23,3

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse (der hellgraue Dacheinsatz ist aus Plastik) sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Sozusagen das klassische Märklin Konzept, auf das man sich immer wieder zurückbesinnt und werbewirksam vermarktet. An diesem Modell sieht man, was mit Metalldruckguss alles möglich ist, die Detaillierung (z. B. Lüfter in der Dachschräge, Klappen usw.) ist ausgezeichnet.

Antriebskonzept

Ein Hochleistungsantrieb vom Typ Softdrive Sinus mit Messingschwungmasse treibt über zwei Kardanwellen und Schneckengetriebe jeweils die äußeren Achsen beider Drehgestelle an. Der kleine Motor wirkt in der Lok geradezu verloren, erfüllt seinen Zweck aber problemlos.

Öffnen des Modells

Es sind zwei Schrauben von unten herauszudrehen, die diagonal versetzt jeweils hinter den Drehgestellen zu finden sind. Dann kann das Gehäuse einfach nach oben abgenommen werden. Beim Gehäuseaufsetzen verhindert eine Nut im Rahmen und ein passender Grat im Gehäuse, dass es falsch herum aufgesetzt wird.

Besonderheiten / Sonstiges

Nach dem Lima Modell dieses Einzelstücks (beim Vorbild), welches inzwischen erneut von Hornby aufgelegt wurde, ist die Märklinlok das zweite Großserienmodell. Sie ist sehr gut gelungen und ist in der Feinheit der Details überlegen. Besonders positiv fällt auf, dass die Frontlampen richtig (leicht oval) gestaltet wurden. Das Modell 39300 ist bereits ab Werk mit einem Digital-Decoder mfx und einem Soundgenerator ausgestattet. Ich habe das Vorbild leider nie gehört, aber was die Lok von sich gibt, klingt sehr überzeugend.

Der Lok liegen Einsteckteile bei, damit die Frontschürze auch geschlossen dargestellt werden kann, sowie Bremsschläuche für die weitere Ergänzung. Die feinen Griffstangen aus Draht wirken sehr zierlich, die Beschriftung und Bedruckung ist vollständig, mehrfarbig und sehr sauber.

Ein tolles, sehr stimmiges Modell, das aber auch seinen Preis hat.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief