Antrieb / Technik
|
Der C-Sinus Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an,
deren RadsĂ€tze alle mit Haftreifen versehen sind. Die Stromabnahme erfolgt durch einen Mittelschleifer am anderen, nicht angetriebenen Drehgestell und von den RadsĂ€tzen. Die Beleuchtung erfolgt ĂŒber LEDs in weiĂ
und rot. Die Elektronikplatine sitzt oberhalb des Metallrahmens und ist gut zugÀnglich. Ein Lautsprecher findet seinen Platz in der Rahmenmitte unterhalb der Platine und strahlt nach oben ab.
Das Modell besitzt ab Werk ein GerÀuschmodul mit Druckluftpfeife.
|
Ăffnen des Modells
|
Das GehÀuse wird von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Rahmen
befestigt. Diese sind leicht hinter den Drehgestellblenden zur Mitte hin zu erkennen, zumindest die tiefen Löcher, in denen dann die Schrauben sitzen. Einfach herausschrauben und schon kann das GehÀuse nach oben
abgenommen werden. Beim Hantieren mit der geöffneten Lok bitte auf die beiden hellgrauen Kunststoffteile achten, die unterhalb des Rahmens dann LufthÀhne (?) nachbilden. Die lösen sich sehr leicht vom Rahmen.
Beim Wiederaufsetzen kann man das GehÀuse nur dann verdreht aufsetzen, wenn man so richtig Gewalt anwendet. Daher der Hinweis, dass es ganz leicht geht. Hilfsweise kann man auch in das GehÀuse blicken und den
Federkontakt der StromĂŒbertragung der Stromabnehmer betrachten, es gibt die KontaktflĂ€che nur auf einer Seite der Platine.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Die moderne GĂŒterzug E-Lok der Baureihe 152 (ES64F) wurde auch schnell von
Modellbahnfirmen entdeckt und auf den Markt gebracht. Neben Lima war auch MĂ€rklin schnell dabei und brachte das Modell im Jahr 1998 zu den Modellbahnern. Bei der hier gezeigten 152 015-4 handelt es sich um eine
spÀtere, elektronisch aufgewertete Auflage mit Digitaldecoder, C-Sinus Motor und einem GerÀuschmodul. Auch wenn die 152 bei den Modellbahnern immer etwas im Schatten der schnellen 101 und der vielseitigen 185
stand, gehört sie eigentlich auf jede Anlage der Epoche V/VI. Zudem gab es auch hier einige Sonderlackierungen, welche die Lok schon zu einem kleinen Sammelgebiet machen können (Porsche, Claas, Siemens, TFG usw.).
Dazu noch die verkehrsroten Beschriftungsvarianten (DB Cargo, Railion (blaue Quadrat vorne oder hinten), Railion DB Logistics, nur DB-Logo) und die Vitrine ist gefĂŒllt.
|