Steckbrief Nr. 197
eingestellt: 15.02.2013
geändert:

Märklin DB 141 437-4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

141 437-4, Bw Nürnberg 1

Bestellnummer

2849 (Zugpackung)

Bauzeit

1993

Farbgebung

hellgrau/orange

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgussgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen, damit kommt die Lok auf ca. 350 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Die bewährte Märklintechnik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treibt dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und zusätzlich der Stromabnahme von den Gleisen. Hier wurde zudem ein Delta Decoder statt dem Umschaltrelais verwendet. Damit entfällt der Bocksprung und eine analoge und digitale Einsatzfähgkeit ist gegeben.

Öffnen des Modells

An der Unterseite der Lok ist in der Mitte eine Schraube herauszudrehen. Dann lässt sich das Gussgehäuse einfach nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Auch nachdem es von anderen Herstellern schon deutlich bessere 141er gab, verwendete Märklin das alte Modell weiter. So auch hier, in der Zugpackung 2849. Dabei handelte es sich um eine S-Bahn Packung nach Nürnberger Vorbild mit einer Lok der Baureihe 141 in der hellgrauen/lachsorangen Farbgebung mit dem gelben Kontraststreifen. Dabei waren weiter drei S-Bahn Wagen mit Werbebeschriftungen “Märklin Alpha, Hobby, Digital”. Als Sonderserie war diese Packung im Jahr 1993 zu erhalten.

Das Modell ist sehr sauber lackiert und beschriftet und macht so einen wirklich guten Eindruck auch mit den umbragrauen Dachpartien und den dunkelrot lackierten Leitungen. Wenn man es aber genauer nimmt, dann findet man einige Kritikpunkte. Die angegossenen Dachleitungen, der fehlende Dachaufbau, die vorhandene Regenrinne und Frontgriffstange, die Schweiger Lüftungsgitter, um nur ein paar Punkte zu nennen. Der Märklin Sammler oder 141er Freund nimmt die Lok, wer aber auf Vorbildtreue (auch mit Einschränkungen) Wert legt, der greift dann doch zum jüngeren Fleischmann Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief