Steckbrief Nr. 255
eingestellt: 13.02.2017
geändert:

Märklin DB 140 045-6

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

140 045-6 (Bw München 1, REV MF X 3.8.88)

Bestellnummer

3331

Bauzeit

1992 - 1997

Farbgebung

orientrot mit Kontrastlatz

Länge über Puffer (cm)

18,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf dem Blechrahmen. Seit Jahrzehnten bei diesem Modell unverändert, aber warum sollte man auch das ändern. Ergibt ein Gewicht von ca. 405 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Märklin Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Dort sind alle Räder mit Haftreifen versehen.  Unter dem nicht angetriebenen Drehgestell sitzt der Schleifer zur Stromabnahme vom Mittelleiter. Das Modell besitzt serienmäßig an der Stelle des früheren Umschaltrelais eine Universalelektronik für den Einsatz im Delta- und Digitalsystem. Fährt natürlich auch analog.

Öffnen des Modells

Eine Schlitzschraube auf der Unterseite der Lok, das ist alles. Diese muss herausgedreht werden, dann kann man das Gussgehäuse nach oben abnehmen. Dass die Schraube nicht mittig ist, sorgt dafür, dass man das Gehäuse nicht verdreht aufsetzen kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell basiert an sich auf der alten E10/E40 aus den 1960er Jahren. Allerdings wurde neben den technischen Verbesserungen das Gehäuse überarbeitet und mit Klatte Lüftungsgittern versehen, ebenso entfielen die Regenrinnen. Damit passte sich das Modell der Entwicklung des Vorbilds an. Zwar sind weiterhin viele Details nur angegossen, aber das Modell hat einfach auch so seinen Reiz. Schade finde ich die nicht deckend silbern lackierten Lüftungsgitter. Bei seitlichem Blick sieht man hier das Rot des Gehäuses sehr deutlich.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief