Steckbrief Nr. 192
eingestellt: 12.02.2013
geändert:

Märklin DB 120 141-7 “DIT”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

120 141-7

Bestellnummer

37533

Bauzeit

1998

Farbgebung

weiß/grün

Länge über Puffer (cm)

22,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Gussrahmen. Das Modell kommt damit auf ca. 430 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Märklin Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind dort mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient zur Aufnahme des Schleifers und ebenfalls zur Stromabnahme von den Gleisen.

Öffnen des Modells

Eine Schraube ist an der Unterseite herauszudrehen und schon kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. Die außermittige Platzierung der Schraube verhindert zudem, dass das Gehäuse falsch herum aufgesetzt werden kann, was hinsichtlich der unterschiedlichen Seitengestaltung der Aggregate zwischen den Drehgestellen sinnvoll ist.

Besonderheiten / Sonstiges

Die 120 141-7 war ebenfalls eine frühe Werbelok der DBAG. Sie trug eine Vollwerbung für den DIT (Dresdner Bank Investment Trust) und viele Sprechblasen mit “Wünschen” wie “nochmal Student sein”, “überwintern auf den Bahamas”, jeden Tag ein Sonntag” usw.. Die Lokomotive war als Sonderserie in Delta und Digital zu erhalten.

Es war sicher nicht die attraktivste Werbelok, aber mit ihrer eher zurückhaltenden Beklebung dennoch ein interessantes Stück. Das Vorbild war soweit ich mich erinnern kann auch einige Zeit auf den DBAG-Gleisen unterwegs und immer für ein Foto gut. Das gilt auch für das Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief